Kaninchen wie am besten Füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesunde Dickmacher sind Knollengemüse und Saaten. Das sollte dein übergewichtiges Kaninchen aber überhaupt nicht bekommen. Stelle daher sicher, dass wirklich nur dein Dünnes dran kommt.

Für das "Moppelchen" kopiere ich mal aus kaninchenwiese:

Folgende Gemüsesorten sind besonders energiearm: Stangensellerie, Gurke, Spinat, Salate aller Sorten (Endivie, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Radicchio usw.), Karottengrün, Spargel, Zucchini, Chinakohl und Tomaten. Auf keinen Fall sollten aber nur dieses Gemüse gefüttert werden, es muss auf jeden Fall auch anderes Grünfutter dazu gereicht werden. Der Schwerpunkt sollte auf Blattgemüse (Karottengrün, Selleriegrün, Mangold, Spinat, Wirsing, Grünkohl, Kohlrabi-Blätter, Chicoree, Endivie…), Zweige und Wiesenkräuter gelegt werden.
Nimmt das Kaninchen trotz reiner Wiesenernährung zu, sollte mal die Wiesenzusammensetzung auf zwei Drittel Gräser umstellen. Es sollte nicht zu junges Gras sondern lieber etwas höhere Kräuter und Gräser angeboten werden, da sie energieärmer sind. Im Winter sollten hauptsächlich Bittersalate und Zweige, ergänzt durch energiearmes Frischfutter und ganz wenig Kohlblätter und Küchenkräuter gefüttert werden.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Zusätzlich musst du das Kaninchen zum Bewegen animieren. Ich habe für meine Kaninchen so einen Futterbaum gebastelt. Im Baumarkt habe ich einen Holzblock gekauft, Löcher reingebohrt und dann Zweige reingesteckt. An den Zweigen kann man das Futter dann befestigen.
Oder man bastelt eine Futter-Wäscheleine. Dazu nimmst du einen Naturstrick und hängst dort mit Holzklammern das Futter auf.

Bitte stelle sicher, dass das Kaninchen nicht durch Schmerzen und der daraus resultierenden Bewegungsunlust zunimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
ThatPetBoy
Fragesteller

Die Website werde ich mir gleich mal aufschreiben, Dankeschön! Und zu dem letzten Punkt: Keine Sorge ihm gehts gut :) Ich kenne den Grund des Übergewichts und es ist nicht mein Verschulden... Habe ihn so übernommen und er wurde im vorherigen Heim völlig falsch gefüttert, ich versuche das nur wieder gerade zu biegen... er ist inzwischen auch schon deutlicher aktiver geworden, also wird er wohl keine Schmerzen haben, zumal er bei der Übernahme einen TA-Check hatte ;)

Jassy1603  01.02.2022, 22:48
@ThatPetBoy

Oh, das kenne ich nur allzu gut. So einen Fall habe ich bei mir Zuhause auch. ^^

Weniger leckerchen für den "moppel" (wenn er denn wirklich eines ist) und Futter verstecken, so aufhängen das er dafür arbeiten muss, Futter großflächig verteilen, weniger Knollengemüse geben (kann der andere als leckerchen aus der Hand weiterhin haben) usw usw...

ThatPetBoy
Fragesteller

Dankeschön :D (Und ja er ist ein ganz schönes Moppel... :/ )

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich füttere meinen Kaninchen täglich zwei große Näpfe voll Kohl, Salat,und ganz Wichtig Balattgrmüse und viele Blätter wie Kohlrabiblätter,Spinatblätter,Karottengrün, Mangod usw. Sie bekommen auch noch einen Napf mit Gemüse und Rüben.

Salate und Spinat haben wenig Kalorien und sind gut für deinen kleines Moppelchen geeignet. Dazu noch Gemüse wie zum Beispiel Gurken. Denk aber dran auch Kohlrabiblätter, Spinatblätter, Möhrengrün, Mangold usw zu füttern. Zusätzlich solltest du noch Kohl füttern

Trockenfutter solltest du keinesfalls füttern. Getreide und Körner sind für Kaninchen nicht gesund. Es kommt zu Durchfall, Zahnerkrankungen usw.

‼Aber bitte auf keinenfall weniger füttern daran können sie eventuell sogar sterben ‼

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung 😉

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
ThatPetBoy
Fragesteller

Kohl/-blätter, Spinat usw hatte er so weit ich weiß bis jetzt noch gar nicht... Habe auch eig gehört es kann Blähungen auslösen?! Wie schnell kann man ihn denn da ran führen? Darf das der Kleine dann auch, oder nur der Moppel? LG

Gordonsetter132  01.02.2022, 22:25
@ThatPetBoy

Hallo

Ja das dürfen beide fressen. Eigentlich löst das keine Blähungen aus. Anfüttern ist aber sinnvoll. Erhöhe die Menge langsam und mische immer mehrBlättter unter das normale Futter

Hallo

Eigendlich wurde hier schon alles wichtige gesagt, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, das BAnane und Getreide besonders dick machen. Aber Wahrscheinlich wusstest du das schon.

LG

Mathicooli11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In meinem Garten leben zwei Kaninchen