Kaninchen übergewichtig?

Man sieht jetzt leider nicht ihr Doppelkinn, aber sie hat sehr viele Fettschichten um ihre Schultern und Bauch und so

5 Antworten

Das Gewicht allein sagt wenig aus.
Farbenzwerge können in der Größe sehr voneinander abweichen, zumal Farbenzwerge ohne den Letalfaktor Zwergen-Gen oft ohne Unterscheidung ebenfalls als "Farbenzwerg" bezeichnet werden.
Ein großer Farbenzwerg kann durchaus doppelt so viel wiegen wie ein kleiner Farbenzwerg, beide ohne Über- oder Untergewicht.

Vielleicht bringt dich das hier weiter:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

hihihihihi25
Fragesteller

Okay, danke!

Ich habe auch ein Farbenzwergweibchen und sie wiegt 2,5 Kilo und ist nicht übergewichtig. Für den Winter kann es schon mal passieren, dass sie ein bisschen mehr wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hihihihihi25
Fragesteller

Ja jetzt im Winter wiegt sie 2,8 kg im Sommer hat sie 2,5 kg gewogen

Man erkennt auf dem Bild nicht allzu viel aber das, was ich erkenne, sieht nicht nach extremen Übergewicht aus.

Aber die Unterschiede sind schon krass! Mein Farbenzwerg wiegt gerade Mal 1,3 kg 😂

Hier ein Bild von meinem Rammler kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Er hatte starkes Übergewicht. Man sieht dort eindeutig, dass die Wamme auf dem Boden hängt, und dass zu viel Fett an den Beinen herunterhängt. Solange dein Kaninchen so nicht aussieht, ist alles im Rahmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
hihihihihi25
Fragesteller

Sie sieht leider so aus D: was muss ich denn tun?

Jassy1603  12.11.2021, 06:10
@hihihihihi25

Bedenke, dass Weibchen dazu neigen eine Wamme auszubilden - das muss nicht unbedingt Übergewicht sein.

Im Winter würde ich wahrscheinlich sowieso nichts machen. Du kannst schauen, ob sie das Gewicht im Frühjahr von alleine wieder verliert. Ansonsten eben die Leckerlies komplett weglassen und kein Knollengemüse füttern. Knollengemüse ist aber im Winter sehr sinnvoll, da deine Kaninchen zusätzliche Energie brauchen.

Und ansonsten musst du eben für Abwechslung sorgen, damit sie sich mehr bewegt. Du kannst beispielsweise einen kleinen Hindernisparkour im Gehege aufbauen.

Du hättest die Größe mit angeben müssen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
hihihihihi25
Fragesteller

Mh sie ist nicht gerade groß ich gehe gleich zu den.

3 Kilogramm halte ich für okay.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)