Kaninchen tot in blutlache gefunden, was könnte die Ursache sein?

9 Antworten

Bei einer so massiven Darmblutung und dem perakuten Verlauf liegt der Verdacht auf RHD (Rabbit Haemorrhagic Desease) nahe.
Verursacht wird diese Krankheit durch ein Calici Virus.

 Das ist eine Viruserkrankung, die von jetzt auf gleich zu Darmbluten oder auch Blutungen an allen Schleimhäuten führt. Die Tiere sterben ohne vorherige Krankheitsanzeichen, anscheinend aus voller Gesundheit heraus.

Sie ist hochansteckend und auch das zweite Kaninchen ist gefährdet. Leider kann man vorbeugend nichts mehr machen. Für eine Impfung ist es zu spät.

Es gibt eine Impfung, die gut schützt. Leider gibt es seit einigen Jahren einen abgewandelten Erreger, der von der Impfung nicht erfaßt wird.

Für mehr Infos guckst du hier:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/

Schlumpfi16
Fragesteller

ok, ich ruf jetzt beim Tierarzt an, das klingt ja gar nicht gut, ich schreib morgen halt abi und meine mum kann nicht fahren aber wenn dem anderen was passieren würde würd ich mir vorwürfe machen, dann geh ich lieber nachher zum Arzt

Schlumpfi16
Fragesteller

also ddr Tierarzt meinte man könnte das tote Häschen höchstens einschicken aber das dauert zwei Wochen bis da ein Ergebnis käme und bis dahin wärs fürs andere zu Spät... dann hat er noch gesagt, dass es weil die Augen und der Mund nicht geblutet haben wahrscheinlicher wär, dass die Kleine einen Tumor hatte der irgendwie diese starke Blutung hervorgerufen hat, die dan halt zum Tode geführt hat..

Dackodil  24.04.2017, 10:23
@Schlumpfi16

Ein geplatzer Tumor mit 2 Jahren, finde ich nicht wirklich überzeugend. Nun ja, aber auch kleine Kinder können ja die schrecklichsten Tumore haben.

Bei der RHD müssen nicht notwendiger Weise auch Blutungen aus Nase und Mäulchen auftreten.

Ich vermute, der Tierarzt möchte kein potentiell infektiöses Material in der Praxis haben.
Die Erreger sind sehr widerstandsfähig und überleben auch einige Desinfektionsmittel.

Auf jeden Fall solltet ihr in den nächsten Woche kein anderes Kaninchen dazu setzen. Und wenn, sollte es vor mindestens 2 Wochen gegen RHD, am besten auch noch gegen RHD2 geimpft sein.

Hat jemand Zugang zu den Kaninchen? Womöglich wurde sie vergiftet?

Schlumpfi16
Fragesteller

ne, die sind entweder im Haus oder nur bei schönem Wetter unter Aufsicht im Garten

Ich würde schleunigst mit deinem anderen Kaninchen zum Tierarzt fahren und es durchchecken lassen. Den Käfig komplett reinigen, sowie den Napf und die Trinkflasche. Nehme auch deinen armen toten Hoppler mit zum Arzt, damit dieser feststellen kann was es war und eventuell deinen anderen schützen kann. Wenn deine kleinen draußen Leben, solltest du sicher stellen, das keiner sich daran zu schaffen machen kann... passiiert leider doch.

Es tut mir leid für deinen Verlust und alles Gute für deinen anderen Hoppler.

Schlumpfi16
Fragesteller

ja, ist vielleicht das Beste... aber Gift kann es eigentlich nicht sein, sie sind meistens im Haus und nur bei schönem Wetter unter Aufsicht im Garten... :/

Karpardor  24.04.2017, 09:00
@Schlumpfi16

Es kann natürlich vieles sein. Vielleicht hat es Verstopfung gehabt oder hat sich einen Parasiten geholt, es kann auch was ganz anderes sein. Wegen deinem anderen Hoppler würde ich es abklären lassen. Nicht das ihm/ihr dasselbe passiert.

Deamonia  24.04.2017, 10:49

Trinkflaschen sind eh Bakterienschleudern, die man gar nicht erst anschaffen sollte ;)

(Außerdem ist die Trinkhaltung ungesund, und viele trinken deswegen zu wenig )

Hi,

mein Beileid :(

Am besten gehst Du zum Tierarzt, mit beiden, und lässt herausfinden was das verursacht hat. Klingt auf jeden Fall hart und sollte abgeklärt werden, da mit das dem anderen Kaninchen nicht auch noch passiert :(

Deweiteren Informiere Dich bitte über eine korrekte Ernährung denn Trockenfutter mit Heu und Karotte ist keine korrekte/gesunde Fütterung. Fertigfutter gehört garnicht auf den Speiseplan (wenn dann nur in Form von getrockneten Kräuter) dafür aber täglich Frischfutter. Eine Möhre mit etwas Grün reicht bei Weitem nicht, auch weil man Möhren nicht zu häufig füttern sollte.

Hier eine kleine Übersicht wie man Kaninchen artgerecht ernährt:

Wäre nett wenn Du uns schreibst was der Tierarzt diagnostiziert hat...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Schlumpfi16
Fragesteller

ja, das futter ist auch mehr getrocknete Kräuter, kein Getreidebrei:) hab beim Tierarzt angerufen, der meinte man könnte das Kaninchen höchstens einschicken, das würde aber zwei Wochen dauern und wenn es sich um eine Krankheit handelt würde hätte sich das andere Kaninchen eh schon angesteckt.. aber der ta meinte er wäre wahrscheinlicher dass ein Tumor oder so was aufgegangen wär und sie dann verblutet ist...

monara1988  24.04.2017, 20:20
@Schlumpfi16

Ah ok, also getrocknete Kräuter wäre gut. Alles andere ist, auch wenn es so manch Unwissender immer wieder behauptet, nicht gesund! Man kann höchsens noch Erbsenflocken und gedörrtes Obst aus dem Tierhandel verfüttern, aber das sind Leckerchen. Alles Fertigfutter das man so kaufen kann ist ansonsten Mist; da aufgrund der Inhaltsstoffe und/oder konsistenz ungesund. Es soll 1-2 Mischungen geben die man angeblich füttern kann, aber die muss ich mir selbst genau mal anschauen; aber selbst die währen keine vollwertige Nahrung. Frischfutter ist die Nahrung von Kaninchen, und die brauchen sie auch ;)

Ein Tumor? Hmm das könnte vlt sein, so gut kenn ich mich da aber nicht aus. Lass das andere dennoch checken, vor allem wenn Du es von dem gleichen Verkäufer hast.

Gruß

Wie die anderen schon sagten: Fliegenmaden, Organfehler, was falsches gefressen.... ich würde zum Tierarzt so schnell wie möglich gehen am besten auch das tote.. nicht dass das andere Kanninchen das auch hat und er kann es dann bestimmt beantworten, aber ich würde vorher anrufen.

Was hat es denn zum fressen bekommen?

Schlumpfi16
Fragesteller

ganz normal, getreidefreies Trockenfutter, Heu und ne Karotte mit Kraut dran... ich denk ich werd wirklich heut mittag mit dem anderen zum arzt gehen, sicher ist sicher:/

teeniiewonder  24.04.2017, 08:25

Hm eigentlich ist da nichts falsch dran :/ Mach das lieber. Ich hoffe das alles gut ist! Vielleicht solltest du auch in wegung ziehen ein neues zu kaufen. Das ist jetzt bestimmt auch ein Schock für das andere Kanninchen und es wird bestimmt sehr einsam sein. Ich habe auch 2 Kanninchen, würde mir das passieren wüsste ich gar nicht wo mein Kopf Stände.. Ich wünsche deinem Ninchen das es gesund ist und sich erholt von dem ganzen! Vielleicht könntest du mich informieren was es war?

teeniiewonder  24.04.2017, 08:47

Mein Kanninchen hat 3 JAHRE lang nur Trockenfutter bekommen. ES LEBT und ihm geht es GUT! Zur Zeit bekommen sie nur frisches und teilweise sone Nagerringe oder getrocknete Kräuter und Obst, hin und wieder auch Erdbeeren. Kanninchen wissen was sie fressen können und was nicht. Eine Möhre mit grünzeug und Heu ect. Reicht den 2 Kanninchen auch. Kanninchen fressen und fressen und wissen nicht genau wann Schluss ist weil es immer wieder neue schöne Sachen gibt die alle probiert werden müssen. Ich schaue mir gleich das wundervolle Forum an, auf der Seite habe ich schon ne Menge Mist gefunden wie zum Beispiel zum Verhalten.

Deamonia  24.04.2017, 10:39
@teeniiewonder

ooh gaaanz toll, es lebt noch, was für eine Wahnsinnsleistung -.-*

Kaninchen und Meerschweinchen wurden früher auch zusammengehalten, und die Leute meinten, sie wären ja ach so glücklich.

Falls du es übrigens nicht weist: Kaninchen haben einen Stopfmagen, das bedeutet, das Futter nur durch weiteres Futter in den Darm, und schließlich wieder ausgeschieden werden kann.

Hören sie auf zu fressen, bzw haben sie nichts mehr zu fressen, kann das Futter in ihren Bäuchen gären und fiese Bauchschmerzen verursachen, und in schlimmen Fällen sogar zum Tod führen können!

Zudem schreibst du von "Dem Kaninchen" und nicht "Den Kaninchen" ich HOFFE einfach mal, das du dich da nur blöd ausgedrückt hast, und kein Kaninchen in Tierquälerischer Einzelhaft hällst?

monara1988  24.04.2017, 20:32
@teeniiewonder

"Mein Kanninchen hat 3 JAHRE lang nur Trockenfutter bekommen. ES LEBT"

Und da bist Du stolz drauf? Stolz das Dich nicht informiert hast? Du einem Tier nicht artgerecht ernähren kannst?

"und ihm geht es GUT! "

Kaninchen zeigen gesundeitliche Probleme nicht an da es ihr Todesurteil wäre. Hinzu kommt, das Du kleie Probleme garnicht erkenne kannst.
Informiere Dich mal was Fertigfutter auslöst. zB Zahnprobleme, Magen/Darmprobleme, etc

"Zur Zeit bekommen sie nur frisches und teilweise sone
Nagerringe oder getrocknete Kräuter und Obst, hin und wieder auch Erdbeeren. "

Klingt doch gut, bis auf diese Nagerringe. Naja, und Heu fehlt (oder ist das für dich so selbstverständlich das Du das nciht erwähnst?)

"Kanninchen wissen was sie fressen können und was nicht. "

Die meisten Kaninchen wissen leider nicht was sie fressen können, was gesund ist, und was nicht. Sie fressen ja auch Plastik, giftige Pflanzen, Schokolade, etc.

Und gerade im Fertigfutter ist Chemie beigemischt damit die Kaninchen das Zeug überhaupt fressen (wollen). Kaninchen fressen aus Plastik und so; die

"Eine Möhre mit grünzeug und Heu ect. Reicht den 2 Kanninchen auch. "

Wie bitte? Wo ist denn da die Nahrung? Heu ist keine echte vollwertige Nahrung und eie Möhre zu wenig. Mal davon abgesehen sollte man nie nur, oder zu viele Möhren füttern.

"Kanninchen fressen und fressen und wissen nicht genau wann Schluss ist weil es immer wieder neue schöne Sachen gibt die alle probiert werden müssen. "

Du hast offensichtlich das Fressverhalten von Kaninchen noch nicht verstanden^^

Kaninchen wissen sehr wohl wann sie aufhören müssen zu fressen.  Sie fressen auch nicht aus Spaß oder Genuß, sondern weil sie es müssen: Sie müssen es aufgrund ihres Magen/Darm traktes bis zu 80x am Tag fressen. Und je mehr ungsundes Zeug dabei ist, umso schlechter. Und Fertigfutter ist nicht nur aufgrund der Inhaltsstoffe und der Zähne schlecht, sondern auch weil sie dadurch zu schnell satt sind und somit zu wenig fressen = schlecht für die Verdauung = Magen/Darm Probleme.

"Ich schaue mir gleich das wundervolle Forum an, auf der Seite habe ich schon ne Menge Mist gefunden wie zum Beispiel zum Verhalten"

Welches Forum? Welcher Mist zu welchem Verhalten?

verreisterNutzer  02.12.2022, 11:03
@monara1988

Hey du schreibst ja " heu ist keine echte vollwertige Nahrung" aber überall steht dass kaninchen 80% heu essen müssen? Ist das jetzt falsch oder richtig? Ich hab btw kein kaninchen.

teeniiewonder  24.04.2017, 08:51

Oh und ein Tipp: bei Kaufland, Real ect. Gibt es Grünzeug von zum beispiel Kohlrabi oder so was man mit nehmen kann und es kostet nichts! Aber eben nur die Blätter. Das gilt auch bei Möhren.

Auf der Seite steht nur das sie eine große Portion bekommen sollen von Grünzeug wie viel genau oder sonst was ist dort nicht gegeben!

Deamonia  24.04.2017, 10:24
@teeniiewonder

Da muss man aber GANZ GENAU aufpassen, das diese Blätter noch frisch sind, denn ansonsten bilden sie Gase, und die verursachen Bauchschmerzen.

Also: Nur verfüttern, was man auch selbst noch essen würde (vom Zustand her)

monara1988  24.04.2017, 20:33
@teeniiewonder

"Auf der Seite steht nur das sie eine große Portion bekommen sollen von Grünzeug wie viel genau oder sonst was ist dort nicht gegeben! "

Kaninchen sollten am besten immer so viel Frischfutter bekommen, so dass bis zur nächsten Fütterung noch was da ist.

teeniiewonder  24.04.2017, 08:53

Oh und bevor ich es vergesse: das einzigste was am Trockenfutter ungesund ist, ist das Getreide. Aber sie hat "getreidefreies" Trockenfutter genommen

Deamonia  24.04.2017, 10:48
@teeniiewonder

Vorsicht bei Getreidefreiem Trockenfutter: Es sollte auch frei von Getreidenebenprodukten sein! Ansonsten sind dann nämlich statt Weizenkörnern einfach Weizenkleie oder ähnliches drin...

Aber deine Aussage stimmt auch so nicht. IN Getreidefreiem TroFu sind zum einen IMMER Zusatzstoffe. Und künstliche Vitamine können, wie wir mittlerweile (hoffentlich) alle wissen, überdosiert werden.

Zusätzlich ist im TroFu oft viel zu viel Obst (=Zucker) enthalten.

Also: Getreidefreies TroFu ist nicht gleich gutes TroFu

Schlumpfi16
Fragesteller

ja, das futter ist eigentlich hauptsächlich aus getrockneten Kräutern mit getrockneten karotten uvm, also der Tierarzt meinte es wäre am Wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Tumor handelte der irgendwie die Blutung hervorgerufen hat.. um es genau zu wissen müsste man es halt einschicken und das würde es zwei Wochen dauern..

teeniiewonder  24.04.2017, 14:18

Liebe Deamonia, wer lesen kann ist klar im Vorteil und scheinbar machst du das nicht. Ansonsten wüsstest du das ich 2 Kanninchen habe! Meinen Kanninchen geht es immer gut und haben ganz viel Platz und auch viele "Spiel" Möglichkeiten

teeniiewonder  26.04.2017, 06:10

Und auch an dich liebe monara1988, es sind immernoch nicht meine ersten Kanninchen und ich weiß was sie fressen dürfen und was nicht. Meine Kanninchen leben und ihnen geht es gut. Weil es ja scheinbar schrecklich ist was ich ihnen gebe eine Liste: getrocknetes Obst, getrocknete Kräuter, frische Kräuter, Haselnuss Äste, ganz viel frisches(Kohlrabi, Apfel, Salat, Feldsalat, Gurke, Möhren mit grünzeug, rocula, selten auch Erdbeeren), Heu und Gras. Und jetzt bitte der schlechte Teil?

teeniiewonder  26.04.2017, 06:13

Achso und Radischen samt grünzeug(meistens wenn sie krank sind), Mais getrocknet natürlich und harte brotkanten oder Brötchen

teeniiewonder  26.04.2017, 06:28

Und weil diskutieren das schönste ist da man sich im Internet informiert hat und der Meinung ist immer recht zu haben, dachte ich mir ich mache diesen kindlichen blödsinn auch mal.

"Und da bist Du stolz drauf? Stolz das Dich nicht informiert hast? Du einem Tier nicht artgerecht ernähren kannst?"

Zu TROCKENfutter gehört auch Brot,Obst ect. Nein da ist nichts falsch dran. Natürlich hat sie auch frisches bekommen nur nicht so viel wie jetzt da sie sonst immer Durchfall hat.

"Kaninchen zeigen gesundeitliche Probleme nicht an da es ihr Todesurteil wäre. Hinzu kommt, das Du kleie Probleme garnicht erkenne kannst.
Informiere Dich mal was Fertigfutter auslöst. zB Zahnprobleme, Magen/Darmprobleme, etc"

1.Trockenfutter und Fertigfutter ist ein Unterschied
2.lasse ich mein Kanninchen regelmäßig untersuchen ;)

"Klingt doch gut, bis auf diese Nagerringe. Naja, und Heu fehlt (oder ist das für dich so selbstverständlich das Du das nciht erwähnst?)"

Meine Kanninchen lieben sie und bekommen sie auch nur selten und ja Heu ist für mich selbstverständlich!

"Die meisten Kaninchen wissen leider nicht was sie fressen können, was gesund ist, und was nicht. Sie fressen ja auch Plastik, giftige Pflanzen, Schokolade, etc.
Und gerade im Fertigfutter ist Chemie beigemischt damit die Kaninchen das Zeug überhaupt fressen (wollen). Kaninchen fressen aus Plastik und so; die"

Gut meine Kanninchen nicht. Das einzigste was sie gerne anfressen ist Pappe oder Papier was auch nicht schlimm ist wenn das Papier nicht bedruckt und der Karton normal braun ist

"Wie bitte? Wo ist denn da die Nahrung? Heu ist keine echte vollwertige Nahrung und eie Möhre zu wenig. Mal davon abgesehen sollte man nie nur, oder zu viele Möhren füttern."

Okay aber das Kanninchen lebt ja trotzdem und der Tumor kam bestimmt nicht von 1 Möhre zu viel oder zu wenig

"Du hast offensichtlich das Fressverhalten von Kaninchen noch nicht verstanden^^
Kaninchen wissen sehr wohl wann sie aufhören müssen zu fressen.  Sie fressen auch nicht aus Spaß oder Genuß, sondern weil sie es müssen: Sie müssen es aufgrund ihres Magen/Darm traktes bis zu 80x am Tag fressen. Und je mehr ungsundes Zeug dabei ist, umso schlechter. Und Fertigfutter ist nicht nur aufgrund der Inhaltsstoffe und der Zähne schlecht, sondern auch weil sie dadurch zu schnell satt sind und somit zu wenig fressen = schlecht für die Verdauung = Magen/Darm Probleme."
Dreht sich dein Leben nur um fertigfutter?

Es wurde nicht mal erwähnt.