Kaninchen hat keine Haare mehr unter der Pfote

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du solltest auf jeden Fall zum TA!

Kaninchen kriegen Wunden oft, wenn sie das ganze Gewicht nur auf einer Stelle halten. Wenn die Wunde dann noch mit Nässe in Berührung kommt wird es ganz schlimm. Mein Kaninchen hatte das auch mal, allerdings am ganzem Unterkörper. Es hatte E.c., ein Hinterbein gelähmt und hat sich nur auf das andere gedrückt. Dazu hatte es auch keine Blasenkontrolle. Das eine Hinterbein ist immer noch gelähmt aber es hat wieder Blasenkontrolle und der Unterkörper ist wieder mit Fell bewachsen. Das es rot ist heißt wahrscheinlich nicht dass es eine Wunde ist, nur wenn es Blutet oder aufgeschürft ist. Die Haut der Kaninchen ist sehr gut durchblutet. Also auch röter. Wenn es tatsächlich Wund ist könntest du es mal mit Calendula probieren. Aber frag vorher nochmal den TA.

Gute Besserung deinem Ninchen!!!

nature1  03.04.2013, 11:06

Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen und es hier reinstellen?

Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wie ist der Untergrund im Gehege beschaffen?
Wie ist das Gehege an sich beschaffen, gibt es da etwas, woran sie immer schabt oder gräbt?
Wie ist es bei ihrem Artgenossen?

Ja, lass einen Tierarzt draufschauen. Das sollte behandelt werden, wenn das Kaninchen schon Schmerzen zeigt.

sellyboo2
Fragesteller

Meinst du wie groß ihr Gehege ist ?

Rechercheur  02.04.2013, 15:30
@sellyboo2

Auch, ja. Und eben Beschaffenheit des Untergrunds, was du an Buddelmöglichkeiten bietest, welche Gehegeabsperrung, sowas in der Art. Um zu sehen, ob da irgendwas ist, wo sich das Kaninchen die Füße dran wundgerubbelt haben kann.

Hallo sellyboo2 :)

Gehe auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt.

Wenn es eine Wunde ist, dann tut ihr das sehr weh.

Gute Besserung für sie! :)

LG Annika :)

Tierarzt wär zu empfehlen, vorallem wenn sie Wunden hat. Ich hab zwar gehört, dass Kaninchen durch Teppichboden das Fell an den Füßen verlieren, aber nicht dass die davon wunde Füße bekommen. Vielleicht ist sie in was reingelaufen? In so ner Tierarztsendung war letztens eine Katze die wunde Pfoten hatte, weil sie in Möbelpolitur gelaufen ist (Möbel wurden damit eingerieben).

sellyboo2
Fragesteller

Mein Kaninchen lebt draußen, ich lege ihr immer Streu drunter.

Danke.

nature1  03.04.2013, 10:23

Sollte der Boden des Geheges nicht mit Teppich ausgelegt sein? Meine Kaninchen leben draußen zum größtem Teil auf Teppichboden (nur ca. 2 Quadratmerer Streu und Stroh, der Rest (ca. 8 Quadratmeter Teppich). :-( Jetzt mach ich mir aber sorgen.

Wäre nett wenn mir hier schnell jemand hilft!!!

13S0uL  03.04.2013, 16:39
@nature1

Wenn darunter Stein ist, macht Teppich vll sinn. Aber ich denk mal der Beste Boden wär Erde bzw Rasen. Sollte darunter nur mit Beton oder so 'Tunnelsicher' sein, sonst buddeln die sich wohlmöglich noch irgendwo raus :o