Was hat mein Meeri?

Was ist das ? Futter? - (Haustiere, Meerschweinchen, Pfote)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Hornhaut und nennt sich Ballenhorn! Dies sollten bei der Krallenpflege mit eingekürzt werden, da das Schweinchen sonst damit irgendwo hängenbleiben und es sich abreißen könnte. Wenn Du Dir selber das Abschneiden nicht zutraust, dann lasse Dir das von einem Tierarzt zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hallo. Weil es gelblich ist, würde ich auch an Futter denken. Probiere, ob es sich lösen lässt.

Wenn es nicht nicht lösen lässt, kann es auch eine Art Hornhaut sein. Das hatte eines meiner Böckchen auch. Das wird dann beim Tierarzt einfach weggeschnitten und kommt normalerweise auch nicht mehr wieder. (Das tut dem Tier nicht weh, weil es dort keine Nerven hat. Es kitzelt höchstens)

xXxKaddiexXx  23.03.2015, 17:37

Ach ja, falls das da wirklich vom Futter kommt (also sowas wie ein Cornflake), dann schaue bitte auf www.diebrain.de wegen artgerechter Ernährung von Meeris. Getreide und Cornflakes gehören definitiv nicht ins Meerigehege.

sieht aus wie ein kleines Stückl Cornflakes (also irgendwas aus seinem Futter vlt.) Geht das denn ab, lässt es sich lösen, wenn man es ganz vorsichtig versucht.

Im Zweifelsfall wäre ich da schon längst beim Tierarzt, wenn das nicht weg geht

freakixaffe
Fragesteller

Ich Habs noch nicht versucht aber trzdm danke

sindbadkaroL  23.03.2015, 17:10
@freakixaffe

STOP, wenn dann leg dir was zurecht, Mullbinde etc. immer für den Fall, das es bluten sollte (weil das Teil scharfkantig oder so ist und sich in die Haut geschnitten hat)...

und Leckerli (SCheibe Gurke für dein Meeri) nicht vergessen

Vielleicht getrockneter eiter