Meerschweinchen hat dunkel Krusten an der Pfote?

Pfoten 🐾  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

6 Antworten

Hallo,

das isT Hornhaut und die "Kruste" am linken Zeh ist der Beginn eines Ballenhornes, auch Hornhaut, die immer länger wächst und sogar um den Fuß herumwachsen kann. Sie sollte dann wie die Krallen regelmäßig gekürzt werden. Wie bei uns Menschen entsteht Hornhaut als Druckentlastung an den Füßen, beim Meerschweinchen meist, wenn sie auf weicher Einstreu/Sägespänen gehalten werden. Das ist an und für sich nichts schlimmes oder besorgniserregendes. Bei Haltung auf Erde und Sand in Außenhaltung nutzt/reibt sie sich von alleine ab. Innenhaltungstiere sind stärker davon betroffen. Kein Grund für einen Tierarztbesuch!

Du kannst die Füßchen nach dem Krallenschneiden etwas mit fetthaltiger Salbe, z.B. mit Melkfett einreiben, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht im Winter rissig wird. Bitte die Schweinchen nicht auf pelletierter Einstreu halten, das begünstigt Sohlengeschwüre mit offenen Entzündungen und Schwellungen. Für die Tiere ist solch ein Untergrund sehr schmerzhaft beim Laufen und unbequem, ähnlich als müßten wir mit Stöckelschuhen auf Kopfsteinpflaster laufen. Zudem werden diese Pellets häufig gefressen und können zu Magen- und Darmverschluß führen.

Alles Gute für das Wutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Sieht nach Kot aus. Versuch es mal abzuwischen, aber sei vorsichtig. Wenn es nicht klappt, fahr zu Tierarzt, oder wenn dein Meerschweinchen Schmerzen hat wenn du drangehst. Bei DEM genauen Foto scheint der/die kleine ja sehr geduldig zu sein😉
LG🙃🙈🤓

NajaChan
Fragesteller

Hab ich schon versucht abzuwischen geht nicht ab.

NajaChan
Fragesteller

Und sie war alles andere als ruhig als ich das Bild gemacht habe.:D

Naturgirly  13.01.2018, 13:12

Okay, dann würd ich zum Tierarzt.

Das Foto war so scharf, ich hätte das nicht hi gekriegt☺️

NajaChan
Fragesteller

Ich habe es nicht beim ersten Foto geschafft. Ich musste mehrer machen damit es auch scharf ist.

gehe zu einem Tierarzt, es könnte sich ein Sohlengeschwür bilden.

Vielleicht beim Tierarzt gehen. Für mich sieht es aus wie so verhärtete Haut. Aber ich kenne mich mit Tieren garnicht aus.

Wenn es abgeht Kot
Wenn nicht solltest du zum Tierarzt