Krallen schneiden bei Meerschweinchen mit schwarzen Krallen

Bob, Keigo und Nobu - (Haustiere, Meerschweinchen, Krallenpflege)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie schon gesagt wurde Taschenlampe drunter Klemmen und dann vor der Vene abschneiden.Es nützt nicht viel wenn du nur die Spitze schneidest, deswegen noch ein Bild.

hier mal wie du den schnitt machst - (Haustiere, Meerschweinchen, Krallenpflege)

Achso und falls du mal daneben schneiden solltest dann keine Panik.Dann lässt man kaltes Wasser über die Kralle laufen.

0

Tja das ist echt schwierig. Den Taschenlampetrick habe ich probiert und dabei nichts gesehen. Dadurch, dass ich mehrere Schweinchen hier habe und sie nicht alle Schwarzkrallen haben, vergleiche die Krallen etwas miteinander. Und mit etwas Übung habe ich dann ein wenig den Gespür, wie viel ich schneiden kann. Allerdings sind die Krallen nicht bei allen Schweinchen gleich, also kann man nicht sagen, dass man auch 1cm lassen kann, wenn das bei einem anderen Schweinchen der Fall ist.

Die Steine und so sind praktisch, meine laufen dauernd über Ziegelsteine. Aber trotzdem muss ich die Krallen schneiden.

wenn die meersäue draußen auf steinen, erde, teer im sicheren Auslauf laufen- nutzen sich die Krallen mehr ab als in der wohnung oder im käfig

mach das nicht alleine geh zum tierarzt damit, wenn du so tief schneidest denn können die Meerschweinchen verbluten.Ich hatte von klein auf Meerschweinchengehabt und ich bin immer damit zum Tierarzt gegangen das ist auch nicht so teuer 2-5 euro mehr nicht. Ich bezahle für mein Hund Krallen schneiden 5 Euro mehr nicht also kosten die Meerschweinchen nicht so viel. Mein ex Mann hatte die Krallen von meine Meerschweinchen geschnitten oder er hat so tief geschnieden.

ich lasse meine beim tierarzt schneiden, der checkt die beiden gleich mit durch und hat für den notfall eine art lötgerät, womit man die blutung stoppen könnte wenn man doch trifft. die meisten tierärzte bei mir in der umgebung machen das sogar kostenlos (aber über eine spende in der kafeekasse freuen sie sich immer). der topzoo (zookauf) verlangt so 2-2,50€, fressnapf macht es gewöhnlich kostenlos

trotzdem ziehe ich den tierarzt vor, das is mir sicherer

Was möchtest Du wissen?