Krallen schneiden bei Meerschweinchen mit schwarzen Krallen
Hey! Ich habe mehrere Meerschwein-Männer mit schwarzen Krallen. Manchmal werden ihre Krallen trotz Auslauf auch mal zu lang. Dann habe ich oft Probleme die Richtige Länge zu erkennen, um sie zu schneiden. Bei hellen Krallen kann man das ja einigermaßen sehen. (Dummerweiße habe ich garkeins mit hellen Krallen...) Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand Anhaltspunkte oder vielleicht Bilder geben könnte, um einzuschätzen bis wohin ich schneiden kann. Ich will ihnen ja nicht weh tun, also schneide ich im Moment immer nur den "angespitzten" Teil vorne weg. Ist das richtig so? Meine Tierärztin hat als sie es mir gezeigt hat mehr weg geschnitten, aber ich kann es eben nicht so richtig einschätzen.
Ich habe auch mal versucht einen flachen Stein in den Käfig zu legen, aber ihre Krallen sind trotzdem gewachsen. Was könnte ich noch tun, damit sie ihre Krallen von allein mehr abnutzen?
Das sind übrigens meine drei Dicken^^ Papi und die zwei Söhne!
8 Antworten
Also wie schon gesagt wurde Taschenlampe drunter Klemmen und dann vor der Vene abschneiden.Es nützt nicht viel wenn du nur die Spitze schneidest, deswegen noch ein Bild.
Achso und falls du mal daneben schneiden solltest dann keine Panik.Dann lässt man kaltes Wasser über die Kralle laufen.
ich lasse meine beim tierarzt schneiden, der checkt die beiden gleich mit durch und hat für den notfall eine art lötgerät, womit man die blutung stoppen könnte wenn man doch trifft. die meisten tierärzte bei mir in der umgebung machen das sogar kostenlos (aber über eine spende in der kafeekasse freuen sie sich immer). der topzoo (zookauf) verlangt so 2-2,50€, fressnapf macht es gewöhnlich kostenlos
trotzdem ziehe ich den tierarzt vor, das is mir sicherer
Tja das ist echt schwierig. Den Taschenlampetrick habe ich probiert und dabei nichts gesehen. Dadurch, dass ich mehrere Schweinchen hier habe und sie nicht alle Schwarzkrallen haben, vergleiche die Krallen etwas miteinander. Und mit etwas Übung habe ich dann ein wenig den Gespür, wie viel ich schneiden kann. Allerdings sind die Krallen nicht bei allen Schweinchen gleich, also kann man nicht sagen, dass man auch 1cm lassen kann, wenn das bei einem anderen Schweinchen der Fall ist.
Die Steine und so sind praktisch, meine laufen dauernd über Ziegelsteine. Aber trotzdem muss ich die Krallen schneiden.
Nimm eine Taschenlampe zu Hilfe. Klemm dir die eingeschaltete Lampe zwischen die Knie, nimm das Meeri auf den Schoß und halte die jeweilige Kralle über die Lampe- dann kannst du das "Leben" halbwegs gut erkennen.
Ich habe die Krallen nie selbst geschnitten. Bin damit zum Tierarzt.
Hat damals 3 DM gekostet, wird also heute um die 6 € vermutlich kosten.
Und das macht man ja nicht jeden Tag.
Aber dann stress ich die Kleinen ja noch mehr als wenn ich sie selbst schneide... Ich mein, kein Tier mag den Tierarzt besonders gerne und dann noch der Transport dahin und alles... ich würd es schon lieber selbst machen.