Hund kralle zu lang gewachsen?

4 Antworten

Ich selbst bin nur Katzenmama, doch bei Hunden dürfte es ähnlich sein:

Besorge Dir eine Krallenzange (erhältlich z.B. bei Fressnapf). Da Du noch nie Krallen geschnitten hast, sei besonders vorsichtig dabei und knipse am besten erst wenig weg (nicht, dass Du durchblutete Anteile der Pfote erwischt, wenn Du "zu großzügig" bist).

Inwieweit Dein Hund die Pfote ruhig hält, vermag ich nicht zu beurteilen. Rechne damit, dass er sie wegziehen könnte (zumindest bei meinen Katzen war und ist es immer tagesformabhängig. Unser Willi ist 16 und läuft - genauso wie sein Bruder mit 18 - seine Krallen nicht mehr ab, so dass sie regelmäßig geschnitten werden müssen).

Solltest Du Dir unsicher sein, lass es besser beim Tierarzt oder einer tiermedizinischen Assistentin machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, lass das mal vom Tierarzt abschneiden.

Ist bei meinem auch so. Eigentlich lässt er sich alles machen, aber bei den pfoten ist er empfindlich. Bevor ich ihn verletze soll das lieber der Tierarzt machen. Dann ist der Hund wenigstens sauer auf den Tierarzt und nicht auf mich.😀

Wenn es sich um helle Kralle handelt kannst du sehen wo das Leben anfängt. Der Tierarzt schneidet ein kleines Stück von der Kralle ab. Das Leben wächst mit aber nicht bis ganz zum vorderen Teil der Kralle.

Die Krallen sind nur in einem relativ kleinen Bereich mit Blutgefäßen durchzogen, Man kann sie - am besten mit einer Krallenzange - schneiden.

JustASingle  01.04.2023, 13:00

Je länger die Kralle desto länger ist meist auch das Leben. Das wächst mit.