Krallen schneiden beim Hund?

4 Antworten

Das habe ich bei meiner Hündin bereits in der ersten Woche gemacht, in der sie bei uns war. Nicht, weil es nötig war, sondern weil ich es ihr so früh wie möglich beibringen wollte.

Sie ist mit 9,5 Wochen bei mir eingezogen und hat mit 10,5 Wochen das erste Mal die Krallen geschnitten bekommen.

Bis heute (4,5 Jahre alt) ist das zwar nicht ihre liebste Beschäftigung, aber sie macht es brav mit und weiß, dass ihr dabei nichts Schlechtes passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das noch nie gemacht hast, kann es sinnvoll sein, dass dir der Tierarzt (oder sonstige Fachperson) das genau zeigt. Wenn du zuviel abschneidest, ist das sehr schmerzhaft für den Hund.

Lass dir das Krallen schneiden beim Tierarzt zeigen wenn du mit dem Welpen zum impfen gehst. Wenn du zuviel abschneidest und dem Hund versehentlich wehtust kann es passieren, dass sich der Hund das merkt und dass du für das restliche Leben des Hundes Theater bei Berührung der Pfoten hast.

marielenker
Fragesteller

mein Hund ist kein Welpe mehr, wir haben in jetzt seit dem 29.10.22 und seitdem nochnie die Krallen geschnitten. Wollte nur wissen ab wann es notwendig ist

Flauschy  07.04.2024, 18:24
@marielenker

Die Krallen sind zu lang wenn der Hund steht und du kein Blatt Papier unter den Krallen durchschieben kannst.