Kaninchen Hinterfuss offen?

5 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Das sieht für mich nach Pododermatitis aus.

Meistens verursacht durch falschen oder einseitigen Boden. Tritt häufig bei Wohnungskaninchen auf, da der Boden zu hart ist und keine Abwechslung vorhanden ist. Dadurch wird die Pfote wund.

Auch bei Kaninchen in Ausenhaltung tritt es auf, wenn z. B nur Steinboden oder Pelleteinstreu vorhanden ist.

Doch auch zu lange Krallen, zu seltenes Ausmisten, Krankheiten etc können Pododermatitis verursachen.

Du musst unbedingt zu einem Tierarzt, denn wenn nicht schnell und vor allem richtig behandelt wird, kann das chronisch werden und das ganze kann sich so sehr verschlimmern, dass das Tier gar nicht mehr laufen kann. Es kann auch zur Abszessbildung und Ekzeme führen.

Also Diagnose von einem Tierarzt für Heimtiere (nicht Kleintiere!) stellen lassen und exakt nach dessen Anweisungen behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

3 Wochen und noch nicht beim Tierarzt gewesen, sehr verantwortungsbewusst

lunalilla
Fragesteller

Ich war lange weg und die Person die aufgepasst hat hat es mir erst heute gesagt.

Aber danke

spikecoco  08.03.2023, 08:45
@lunalilla

ziemlich schlechte Absprache, denn überlässt man ein Tier einem Sitter, regelt man auch im Vorfeld, wie vorgegangen werden soll, wenn es gesundheitliche Probleme gibt. Man braucht auch hier nicht nachfragen, denn ein Tierarztbesuch heute würde die Ursache finden

Am besten gehst du damit zum Tierarzt und guckst dass es sich bis dahin nicht entzündet. Gute Besserung an dein Kaninchen. ( :

Schon seit 3 Wochen hat das Tierchen die Wunde und Du fragst was zu tun ist.

Natürlich beim Tierarzt anschauen und behandeln lassen.

lunalilla
Fragesteller

es ist ja nicht offen sonder nur rot.

Schwester23  07.03.2023, 22:54
@lunalilla

O.k. dennoch bald zum Arzt gehen und behandeln lassen, bevor es schlimmer wird.

lunalilla
Fragesteller
@Schwester23

mach ich habe morgen schon einen Termin aber trotzdem danke 🥰

Hallo lunalilla,

damit solltest du am besten direkt zum Tierarzt gehen, er wird dir sagen können was dein Kaninchen hat. Für mich sieht es aus wie eine Art Wunde. Lass das auf jeden Fall mal abchecken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute für dein Kaninchen und dich. ☺️🐰