Wir haben heute morgen eine offene Wunde bei meinem Kaninchen entdeckt. Ich mache mir große sorgen kann mir bitte jemand helfen?

Weiß jemand vielleicht woher das kommen könnte???  - (Kaninchen, Wunde)

4 Antworten

Bist du auch sicher das du nicht weißt woher die Wunde kommt? Such auf jeden Fall deinen Stall gründlich ab, auch in Häuschen und Tunneln könnte was sein.

Ansonsten währe es gut das Kaninchen in einen sauberen Stall zu setzen um zu verhindern, dass Kot in die Wunde gelangt. Es wird die Wunde sicher ablecken, denn Speichel wirkt desinfizierend.

Am besten gehst du schnellstmöglich zum Tierarzt (es gibt auch Notfall Tierarztpraxen, die am WE auf sind)

Hi,

DAMIT willst Du also bis Montag warten oder wie? Im ernst?

Du kannst nichts tun, weil Du kein (Tier)arzt bist und ohne Ahnung nicht an Lebewesen rumdoktert.

Es gibt Tierärtze die Notdienst haben, zu denen man immer hin kann. Alternativ gibt es Tierkliniken die immer offen haben.

Damit musst Du heute noch zum Tierarzt und nicht erst am Montag -.-

Woher sie die Wunde hat kann man nicht sagen, aber anscheinend stimmt was mit der Haltung nicht, zB.

  • das sie krank ist; Parasiten hat und sie da geknabbert hat
  • irgendwas im Gehege/ Käfig/ Stall scharfkantig ist
  • das sie sich aufgrund von zB. Einzelhaltung (= Tierquälerei) selbst verletzt hat (Verhaltensstörung)
  • das sie ihr Artgenosse verletzt hat (Falsche Konstellation, Falsche Haltung)
  • ein Tier eingedrungen ist und sie veletzt hat
  • und und und...

Wünsche dem Kaninchen eine Gute Besserung ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

das sind schon ernst aus. Ich hoffe du warst inzwischen schon bei einem Tierarzt. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, gibt es Tierkliniken die 24h/7d Notdienst schieben und Tierarztpraxen mit Notrufnummer unter der sie jederzeit erreichbar sind. Grade wenn ein Kaninchen schwer atmet, geht es ihm ganz und gar nicht gut. Ob das Herz ordentlich schlägt kannst du auch nicht beurteilen.

Wenn noch nicht geschehen, dann such den ganzen Stall nach Gefahrenquellen ab?

Könnte es das Partnertier gewesen sein?

Wie ist der Stall gebaut und gesichert? Beischreibe ihn mal.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

naturlich kannst du zum Tierarzt. einfach mal googlen " tierarzt notfall "und deinen wohnort. dann hast du es. oder hört hier bei dir die tierliebe auf? ...