Kaninchen Haltung auf 8,5 qm²?
Hello
Ist es schlimm, dass ich einen unkastrierten Rammler mit einer Sterilisierten Häsin auf nur 8,5 qm² halte?
Auf diesen 8qm² sind vorhanden:
- 2 tunnel einer mit zwei einer mit drei Ausgängen
- 2 Häuschen mit je 2 ein und ausgängen
- 3 Toiletten (eine käfigunterwanne ohne Gitter und 2 Katzenklos
- 2 Heuraufen
- Trinknapf
- Futternapf (da passt natürlich nicht alles rein, was sie kriegen!)
Fütterung:
- Viel Salat
- Wenig Knollengemüse und Obst
- 3 - 4 mal die Woche ein Teelöffel aufgequellten Leinsamen
- 24/7 Heu und Wasser
Zur Hygiene:
- Jeden Tag werden die Katzenklos gereinigt
- Einmal die Woche die grosse Wanne
- Tägliche Reinigung vom wassernapf
- Eingestreut wird mit Heizpellets und Stroh
Zu den Kaninchen:
~ Benni:
- Um die 6 Jahre alt
- Perfleh Mix
- Unkastriert
Smilla:
- 6 Jahre alt
- Riesen Mix
- Sterilisiert
Bei weiteren Nachfragen bitte fragen
Würdet ihr sagen, Das die Haltung gut oder schlecht ist? Und würdet ihr sagen, der Platz reicht aus?
Okay, ich habe mic eventuell bissl falsch ausgedrückt. Benni ist zwar im Grunde unkastriert, ABER er hat vor einem Monat so eine Hormonspritze vom Tierarzt bekommen. Soweit ich mir das gemerkt habe, ist das dafür, dass er für ein halbes (?) Jahr nicht mehr zeugungsfähig ist. Ich hab’s grad nicht mehr zu 100% im Kopf, da der Tierarzt mit meiner Mutter gesprochen hat, während ich beide Ninchen im Untersuchungsraum wieder eingefangen habe. (Die machens da so, eins wird behandelt und das andere läuft im Raum rum und da waren halt kurz beide unten)
1 Antwort
Nein, ich finde, das klingt nicht optimal, auch wenn man merkt, dass du dir Mühe gibst. Der unkastrierte Rammler wird das Weibchen sicherlich oft mit seinem ausgeprägten Sexualtrieb bedrängen und stressen. Da hilft es auch nicht, dass das Weibchen kastriert ist (hoffentlich ist es nicht sterilisiert, das macht kein seriöser Tierarzt bei Kaninchen). Ich würde ihn bei einem kaninchenkundigen Tierarzt ebenfalls kastrieren lassen. Das ist ein Routineeingriff und reduziert den Stress bei beiden Tieren.
In dieser Situation ist es auch zu wenig Platz, denn das Weibchen bräuchte viel mehr Möglichkeit, den Übergriffen des Rammlers auszuweichen. Wenn du ihn kastrieren lässt reicht das meines Erachtens schon, vorausgesetzt sie erhalten täglich Auslauf auf einer größeren, interessanten Fläche. Schließlich sind beide auch keine kleinen Kaninchen.
Erfahrungsgemäß freuen sich Kaninchen über viele Etagen, und eine Buddelmöglichkeit sowie weitere Beschäftigungsmöglichkeiten wären auch schön. Eine vielfältige Ernährung, die im Winter neben Bittersalaten auch blättrigen Kohl, Gemüsegrün und Küchenkräuter enthält, ist natürlich wichtig.
Das ist auch für den Rammler selbst stressig. Jeder Rammler gehört kastriert.
Hätte ich vergessen zu erwähnen, er hat irgendwie 0,0 Sexualtrieb. Vlt Mal 5 Minuten am Tag, aber wenns zu schlimm wird, geh ich dazwischen (ist wenn immer abends, wenn ich da bin) und nehm mir die Häsin kurz in eine Transportbox und schmeiß ihm ein Kuscheltier hin... Danach ist immer Ruhe.
Aber es ist nur selten das ich oder andere Personen da einschreiten müssen
Buddelkisten hatten sie welche, aber haben sie nie benutzt... Ist aber in Planung eine größere zu bauen... (Sind gerade erst umgezogen)