Vergesellscjaftung Kaninchen?

03.06.2024, 18:43

Also es wirkt galt so als hätten sie Angst voreinander.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dauern bis das richtig losgeht. Es gibt bei Vergesellschaftungen immer wieder Pausen, wo keiner was macht. Er traut sich wahrscheinlich einfach nicht, was zu machen und sie hat besseres zu tun, als ihn zu ärgern. Das kommt noch 😅

Bei meinen dachten wir zwischendurch immer wieder, die beiden hätten alles geklärt und dann gings wieder von vorne los. Bei dem vorherigen paar hat es auch ne Weile gedauert, bis die zwei angefangen haben, sich zu streiten. Die haben sich nur einmal kurz gejagt und dann für bestimmt 2 oder 3 Stunden so gut wie nix gemacht.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich aus dem Weg gehen, kannst du auch schauen, ob du das Gehege vielleicht verkleinern kannst (natürlich nur, wenn es nicht eh schon relativ klein ist)

Es kann natürlich auch sein, dass die vergesellschaftung bei den beiden etwas ruhiger verläuft. Ich würde einfach mal abwarten und nichts machen. Wenn du ganz viel Glück hast, passiert nicht viel mehr und die zwei sind einfach ein Traumpaar 😅 (was aber eher unwahrscheinlich ist)

Viel Glück ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:17

Also wir haben sie halt in unserem (relativ großen) Bade Zimmer. Zwischendurch sah es immer mal so aus, als ob sie Kontakt aufbauen würde, ist dann aber wieder weggelaufen oder hat sich hingelegt. Er hat nur Angst. Sie liegen jetzt auch mit etwas Abstand nebeneinander, sie ignoriert ihn aber gefühlt. Er hat sich auch bei ihren Annäherungsversuchen immer unterworfen dich sie hat es trotzdem beim schnüffeln belassen.

Lalala720  03.06.2024, 20:22
@Liongirl14

Klingt relativ normal. Bei meinen vergesellschaftungn hat der unterwürfigere nach ner gewissen zeit nur noch im Häuschen gesssen und hat sich da nicht rausbewegt. Und das für bestimmt 4 Tage. Das andere kaninchen ist dann halt ab und zu vorbeigekommen und hat ihn rausgejagt.

Wenn das aber genau so bleibt und die sich einfach aus dem Weg gehen, müsstest du halt schauen, ob du den Platz ein bisschen begrenzen kannst

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:25
@Lalala720

Ha das Problem ist dass sie halt gar nicht jagt und er jetzt ängstlich am Futter hockt. Sie sitzt oder liegt die ganze Zeit mehr oder weniger daneben und frisst und interessiert sich nicht sehr für ihn.

Lalala720  03.06.2024, 20:29
@Liongirl14

Das ist ok. Die brauchen einfach Zeit. Als wir vor ein paar Wochen vergesellschaftet haben, hat sie sich die meiste Zeit auch null für ihn interessiert, während er voll panisch war😅 ist charakterabhängig, glaube ich. Wie gesagt, es gibt da immer so Phasen, wo mehr passiert und andere, wo sie sich einfach ignorieren. Je nach Paar kann das eine oder das andere überwiegen

Lass die beiden mal machen und beobachte einfach noch nen Monat.

Bei meinen beiden sah es am Anfang auch so aus. Aber mittlerweile sind sie ein ❤️

Vielleicht hat der Rammler auch einfach den Tod seiner Freundin noch nicht realisiert

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:12

Danke für die Antwort. Das Problem ist dass wir sie halt in unserem Badezimmer haben und sie dort nicht länger als ein paar Tage bleiben können.

Lalala720  03.06.2024, 20:13
@Liongirl14

Für eine vergesellschaftung sollte man durchaus mal 2 Wochen oder so einplanen (je nachdem, wie gut es läuft)

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:18
@BENNI969

Leider nicht, das war schon unsere letzte Lösung...

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:19
@BENNI969

Also unser halber Garten ist vom Kaninchengehege eingenommen und wir könnten die dann halt für die Nacht nicht in den anliegenden Stall bringen weil er das ja alles kennt

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:21
@Liongirl14

Wir halten sie halt generell nicht drinnen uns haben sonst nur eher ungeeignete Räume. Wie klein ist denn das minimum? Sind beide relativ groß, er ist ein lohkaninchen und sie sieht einem Riesen ähnlich.

Lalala720  03.06.2024, 20:24
@Liongirl14

Naja für eine vergesellschaftung sind 6 bis 8 m² ganz gut, damit die keine Reviere bilden. Danach brauchen die natürlich idealerweise mehr Platz

Liongirl14 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 20:27
@Lalala720

Ja ich hab halt jetzt auch so ca. 7 m², vielleicht auch etwas mehr. Ihr späteres Gehege dürfte mit 6 m² Stall ca. 26m² groß sein.

Lalala720  03.06.2024, 20:30
@Liongirl14

Klingt gut, das sollte funktionieren. Gib ihnen einfach zeit. Männchen und Weibchen klappt eigentlich immer, da würde ich mir jetzt gar keine großen gedanken machen