Kampfgeist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen 😊,

hmmm... ich persönlich glaube, dass viele solcher Begriffe wie "Kampfgeist" in einem größeren, psychischen Zusammenhang betrachtet werden müssten.

Solche Begriffe beschreiben bei Wegfall quasi ein Symptom, aber das System drum herum ist die eigentliche Ursache, an dem geschraubt werden muss (z.B. Wechselwirkung von Stress (Sympathikus) zu Sicherheit, Handlungsfähigkeit, Hoffnung sowie früh angelegte neuronale Verbindungen (um- lernen, Muster, Glaubenssätze...). Hinzu kommen dann die biochemischen Prozesse und das ganze ist eingebettet und verwoben in dem, was man grob Gefühle nennen kann. Auch die Faktoren Qualität, Quantität und Intensität spielen mit rein, um Ansatzpunkte für erste Schritte zu finden.

Es ist demnach also m.M.n. unseriös, wenn ich jetzt meinen würde, dir "den Tipp" zu geben zu können...

Gleichwohl ist bei sehr vielen psychischen Themen ein Faktor stets zentral wichtig und Ausgangspunkt für positive Entwicklungen: Entspannung (zugegeben, ein fast nerviger Begriff).

Wenn es dir möglich ist, zu entspannen und du überhaupt für dich weißt, was es bedeutet, dann ist das schon mal ein ganz enormer Schritt in die richtige Richtung. Entspannung setzt, richtig umgesetzt, enorme Selbstheilungsfähigkeiten frei.

Leider wird aber "Entspannung" oft von anderen Einflüssen versperrt, was wiederum ein anderes Thema ist...

Vielleicht konnte mein Text dir zumindest ein wenig nützlich sein...

Viele Grüße

:-)

Angie237
Fragesteller

Ich danke dir sehr dafür 🌸

The3rdDay  02.03.2023, 06:21
@Angie237

...wenn du mal einige Punkte genauer beleuchten willst, dann scheue dich nicht, ganz unverbindlich Bescheid zu geben.

Ich finde es immer wieder spannend und lerne selber davon.

Ansonsten: Aufrichtig alles Gute Dir... und bitte tapfer bleiben 👍

Angie237
Fragesteller
@The3rdDay

Vielen Dank, wenn ich nicht weiter weiss , komme ich auf dich zurück. Danke 🌸

Nicht so ganz einfach... Wenn man erkannt hat, daß man oftmals selbst das Problem der eigenen Probleme ist, kann man selbst Wege aus diesem Dilemma finden. Das ist jedoch individuell verschieden. Manche brauchen auch einen Tritt in den Hintern... Es hilft auch, gelegentlich seinen Freundeskreis zu überdenken, ob es dem eigenen Sein zuträglich ist. Generell ist der Ausbruch eng mit dem Selbstwertgefühl gekoppelt. Umso stärker ein Mensch mental ist, desto eher gelingt der Ausbruch aus der Spirale, zu leiden oder gar in eine Depression zu verfallen. Zumindest meine Meinung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich denke mann sollte dan an das festhalten was einem gut tut. Zum beispiel wenn ich den Kampfgeist verloren hab .halte ich an meiner mutter und Oma fest da ich genau weiß egal was sie mir sagen es ist jemant da für mich ich rede dann über meine probleme und sie helfen mir über diese Hürde immer und immer wider .lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
Angie237
Fragesteller

Meine Oma ist schon lange gestorben. Meine Mutter ist krank . Ich gebe zwar nicht auf aber ich kämpfe auch nicht mehr .

noha23  02.03.2023, 07:06
@Angie237

Es tut mir leit das wollte ich nicht entschuldige .deiner mama alles beste der weld🙏

Ich versuche meinen "Kampfgeist" nicht zu verlieren, wenn es mal der Fall ist das ich ihn verloren habe, kann ich da sehr schlecht mit umgehen bin enttäuscht und/oder frustriert das es so ist.

Die sieben Säulen der Resilienz helfen mir meinen Kampfgeist wieder zu stärken. Ob es tatsächlich so ist, oder ob ich mir das nur einbilde weiß ich eigentlich gar nicht. Aber es baut mich auf:-)

Die sieben Säulen:

  1. Säule: Optimismus. Ist das Glas halb leer oder halb voll?
  2. Säule: Akzeptanz.
  3. Säule: Lösungsorientierung.
  4. Säule: Bindungen/Netzwerke.
  5. Säule: Selbstfürsorge.
  6. Säule: Verantwortung übernehmen.
  7. Säule: Positive Zukunftsplanung.

Wenn dieser KAMPF erforderlich ist, dann vergiss Deine Resignation und nimm den Kampf wieder auf und versuche, ihn zu Ende zu führen.

Wenn das Ziel jedoch verzichtbar ist, dann spar Deine Kraft und - lass es hinter Dir. Warum für etwas kämpfen, für das es nicht lohnt?

wenn Dritte Dich ignorieren: Such Dir Leute, die Dich respektieren und Dich Ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie237
Fragesteller

Ich danke dir , ich werde versuchen es umzusetzen. 🌸