Kamera kaufen?

4 Antworten

Ich vermute Du suchst gar keine "Professionelle" Kamera, da musst Du nämlich viel Geld ausgeben und bekommst Features die Du gar nicht brauchst. Dafür wird dir einiges Fehlen.

Professionnelle Kameras haben:

  • ein besonders Robustes Gehäuse und sind dadurch schwer
  • einen Verschluss der auf Hunderttausende Auslösungen ausgelegt ist.
  • manchmal einen "state of the art" autofokus
  • eine extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit
  • Steckplätze für mehrere Speicherkarten

aber

  • keinen eingebauten Blitz
  • kaum Automatikprogramme

Mein Rat daher, schau Dich nach einer, eventuell sogar gebrauchten Spiegellosen Systemkamera um. z.B. einer Olympus / OMD 10. Geh auf jeden Fall in ein Fotogeschäft, bring Dein Vorhaben vor und fasse einige Kameras an, "Deine Kamera" muss auch Dir gefallen und Dir gut in der Hand liegen.

Wenn Du eine aktuelle, oder gebrauchte Systemkamera der letzen Jahre kaufst, dann ist die eigentlich immer gut.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Es kommt natürlich auf dein Budget an und welche Marke du bevorzugst, ich habe mir vor ein paar Jahren die Canon EOS m50 gekauft als ich angefangen habe, heute bekommt man sie sehr wahrscheinlich ab 500€ gebraucht. Das Set was mit 15-45 mm Objektiv, Akku, SD Karte und Tasche kommt liegt bei circa 800€.

Außerdem ist wichtig zu beachten ob du eine spiegellose Kamera haben möchtest oder eine mit und ob du eine neue oder gebrauchte kaufen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

Jede Kamera ist ein Werkzeug, das in den Händen eines kundigen Fotografen professionelle Bilder macht.

Eine solche Kamera wird also solange keine guten Bilder machen, solange du nicht selber dein Können erweiterst. Du machst den schweren Denkfehler und näherst dich von der Seite reiner technischer Werte, das führt zu nichts. Würde man mir einen professionellen Konzertflügel zur Verfügung stellen, würden meine Zuhörer mich wegen Körperverletzung belangen wollen. ;-)

Von daher die Frage: was genau möchtest du fotografieren? Sind es ruhige Landschaften, dann kannst du selbst Einsteigerkameras (DSLR oder DSLM, egal) nehmen, wenn du das richtige Objektiv hast. Ist es Motocross mit schnellen Bewegungen, dann spielt die Technik schon eine größere Rolle.

Nächste wichtige Frage: wie viel Geld steht dir zur Verfügung?

Noch wichtigere Frage: hast du ausreichend Zeit, um dich mit den Grundlagen der Fotografie, der Bildkomposition und der Nachbearbeitung zu beschäftigen? Wenn nein, dann vergiss deinen Wunsch, denn auch die teuerste Profikamera kann dir genau nicht helfen. Sie ist nämlich kein Smartphone.

Canon EOS 5D Mark IV

Objektive je nach dem was man fotografieren mag.