Sony Rx10iv vs. Sony HX400v?

2 Antworten

Die HX400 ist halt nix anderes wie ein 200mm Zoomobjektiv auf einen Handysensor geschnallt und dann ein großes Gehäuse außenrum. Durch den winzigen Sensor ergibt sich dann äquivalent der 1200mm Zoom.

Aber: Brauchst du den großen Zoombereich überhaupt und wie oft kommt er überhaupt mal zum Einsatz? Und liefert er dann auch qualitativ hochwertige Bilder?

Ich würde dir eher raten, die RX wegen des größeren Sensors zu kaufen, der Zoom geht zwar nur halb so weit, aber mit 600mm hat man eigentlich so ziemlich alles abgedeckt. Zudem liefern solche Sensoren bessere Qualität, besonders in schlechten Lichtbedingungen. Alternative wäre ne Canon Powershot G3 X, bekommt man nur noch gebraucht aber dafür schon um die 400€, oder die Sony RX10 III:

Gebraucht Canon PowerShot G3 X | MPB

Gebraucht Sony Cyber-shot RX10 Mark III | MPB

Allerdings muss man dazu sagen, dass du für den Preis der Sony RX10 IV auch ne Mirrorless wie die Canon R10 mit einem 100-400mm Objektiv bekommst, was ebenfalls äquivalent dann 160-640mm ist.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 639,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kathi11978
Fragesteller

Vielen Dank... Puh, schwere Wahl. Auf die Idee mit der Canon R10 bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich viel Reise ist natürlich ein Zoom wichtig. Die Sony hätte ja einen 25 fach Zoom. Wie viel optischen Zoom würde die Canon abdecken (ungefähr?)

Denn Zoom ist mir schon wichtig: Nehmen wir eine Namibia Reise als Beispiel. Da möchte ich den kleinen Borkenkäfer direkt vor mir fotografieren, aber auch den Elefanten ganz weit weg...

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du mit "ebenfalls äquivalent dann 160-640mm ist" meinst.

Kathi11978
Fragesteller
@Kathi11978

Gehen wir mal davon aus, dass ich mit der Canon dann ja bis 400 mm abdecke, das würde rechnerisch (ich weiß, so eins zu eins kann man das nicht sagen...) einen 16,7 fach Zoom hätte. Das ist mir eigentlich zu wenig. Ich bin durch meinen 50fach zoom bei der HX400v sehr verwöhnt und muss sagen, ich nutze ihn viel. Z.B. im Stadion oder bei der Vogelfotografie oder auch Fotos aus dem Flugzeug nach unten um Details aufzunehmen.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Kamera die du vorschlägst. Die Canan R10 hat ja schon nochmal einen besseren Sensor. Es gibt immer etwas das die eine Kamera besser hat als die andere.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sonst mit einer Canon 7d arbeite... die ist mir zum Reise allerdings zu schwer und eine Teleobjektiv dann auch viel zu teuer.

Uneternal  30.04.2023, 19:22
@Kathi11978

Optischer Zoom in x-fach anzugeben sagt nicht viel darüber aus wie weit du zoomen kannst, sondern ist einfach nur das Verhältnis der Anfangsbrennweite zur Endbrennweite. Wenn du dir ein 100-400mm kaufst dann ist das eigentlich nur ein 4x Zoom. Ein 24-105mm hat auch nur einen 4x Zoom, reicht aber noch lange nicht soweit wie das erste. Vorteil an Systemkameras ist, dass du beides anschießen kannst und damit dann ca. einen 17-fach Zoom hast.

Die äquivalente Brennweite, mit der du Kameras vergleichen kannst errechnet sich aus Cropfaktor und Brennweite. Alle Canon APS-C Kameras haben einen Cropfaktor von 1.6x , mit dem du die Brennweite mal nimmst. Erst dann kannst du es effektiv mit der Brennweitenangabe von Digitalkameras vergleichen, weil dort der Cropfaktor schon eingerechnet ist. Die Sony RX10IV hat die Angabe 24-600mm. Die tatsächliche Brennweite des Objektivs ist aber nur 8.8-220mm. Das ist aber egal, denn der kleine Sensor bildet effektiv 24-600mm ab.

Uneternal  30.04.2023, 19:29
@Kathi11978

Bitte hör auf in x-fach Zoom zu rechnen, das macht keinen Sinn. Die HX400v kann bis 1200mm zoomen, auf diese Millimeter Angabe solltest du schaun. Wie gesagt Canon 100-400mm ergibt mit dem Cropfaktor berechnet 160-640mm. Angenommen du fotografierst einen Elefanten am Horizont, dann ist der Elefant mit der Canon sogar noch etwas größer abgebildet als mit der Sony RX10IV (640mm vs 600mm). Mit der HX400v ist er doppelt so groß abgebildet als bei der Sony RX - aber der kleine Sensor mit weniger Megapixeln und das günstige Objektiv davor haben auch garnicht die Qualität und Abbildungsleistung einer APS-C Kamera. Sodass du bei beiden vermutlich die selbe Bildqualität hast, selbst wenn du das Bild im Nachhinein noch zuschneidest.

Kathi11978
Fragesteller
@Uneternal

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps, ich freue mich sehr über den regen Austausch, das ist interessant und macht auch Spaß.

Hmmm... dann spricht es ja eigentlich eher für die Canon... Der Sensor ist ja schon um einiges besser... und der "Zoom" ist dann ja ähnlich ;-)

Lediglich der Blendenwert scheint besser zu sein bei der Sony. Ist sie Lichtstärker oder gleicht der bessere Sensor der Canon das wieder aus. Gibt es noch andere Punkte die eher für die Sony sprechen? Oder meinst du ich bin mit der Canon besser aufgehoben...

Für mich geht die nächste Reise nach New York, da frage ich mich, welche Kamera sich besser anbietet. Das ist aber auch eine verflixte Frage...

Und falls die Frage kommt wofür ich denn so viel Zoom brauche: z.B. fürs Stadion oder um von der Fähre die Freiheitsstatue aufnehmen zu können ;-)

Uneternal  01.05.2023, 01:11
@Kathi11978

Die Fähre fährt relativ nah an der Statue vorbei. Den Zoom brauchst du höchstens, wenn du von Governor's Island aus fotografierst.

Ja, der bessere Sensor gleicht das lichtstärkere Objektiv wieder aus. Und ich denke mal das du hauptsächlich tagsüber fotografierst. Die Sony RX macht nur Sinn, wenn du halt alles in einem willst und das Objektiv nicht wechseln.

https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10M4-Megapixel-optischer-Autofokus-Speed/dp/B075MNCH2Y/ref=

Ist das die hier ?

Sowas zählt bei Fotografen schon als "Suppenzoom"

Wie dem auch sei das Gerät hat einen Relativ großen Sensor (dem eine Sony HX definitiv nicht hat) und ein recht Lichtstarkes Objektiv

Damit wirst du am ende glücklicklicher als mit einer HX die ein Lichtschwaches noch größeres Zoom auf einen Mini Sensor hat

Wobei ich mir Persönlich keine Bridgekamera mit so einen Klopper Kaufen würde

Kathi11978
Fragesteller

Ja, genau die! Warum würdest du dir "keine keine Bridgekamera mit so einen Klopper Kaufen"?

Ich fotografiere sonst auch mit einer Canon 7d, die ist mir zum Reisen allerdings viel zu schwer... Nun suche ich nach einer Alternative, die in eben RAW abdeckt und einen starken zoom hat.

Schonmal Danke für deine Antwort! Händler im Landen wollen einem nämlich immer direkt alles Verkaufen und ich freue mich über einen Austausch und Gleichgesinnten.

Pialesb29  29.04.2023, 12:16
@Kathi11978

Ich würde sie mir nicht Kaufen weil sie schon ungefähr genauso groß ist wie meine beiden Sony Alpha Kameras (6000 und 7 III) wo man die Linsen Wechseln kann

Für eine Leichte Reise Kamera würde ich zb eine RX 100 VII wählen

Zoom ist nicht alles wobei mit den 600mm an einen nur 1 Zoll großen Sensor wie es deine Favorisierte RX 10iv hat schon einiges geht Damit Lassen sich zb Vögel aus großer Entfernung Knipsen

Aber warte noch bis die anderen was sagen den meine Fotografie Skills sind nicht die allerbesten daher ist meine antwort auch nicht immer hilfreich

Kathi11978
Fragesteller

Danke dir, genau das ist der springende Punkt. Ich meine, ich habe ja eine HX400v, mit einem genialen zoom, jedoch fehlt die raw Bearbeitung. Doch ist die RAW Bearbeitung dann das Geld wert?! Andererseits spricht natürlich die Lichtstärke auch eher dafür, dann doch mal in eine neue Kamera zu investieren...

Ich bin sehr gespannt und hoffe auf Antworten von vielen Fotobegeisterten!