Kleine Kamera?

3 Antworten

Riesige Zooms klingen erstmal toll, aber für gewöhnliche Urlaubsfotos braucht man in den meisten Fällen keinen größeren Zoom als 4- bis 5-fach (~100mm). Die Sache ist die: Kameras die einen riesigen Zoom haben, haben meistens auch nur sehr kleine Sensoren und Objektive mit geringer Lichtstärke. Also wenn man mal Innenräume fotografieren will, kommen nur vermatschte Bilder dabei raus - und da nützt dir dann auch RAW nichts.

Daher sollte man lieber auf große Sensoren (ab 1 Zoll) und lichtstarke Objektive achten. Die Premiumkompaktkameras Sony RX100III, Canon G5XII / G7XIII und Lumix LX15 bieten sowas. Mit f/1.4-2.8 hat die LX15 das lichtstärkste Objektiv, je niedriger die Werte desto besser. Der erste Wert ist für den niedrigsten Zoom, der zweite Wert für den höchsten Zoom.

Wenn man etwas mehr Zoom will, dann kommen die Canon G3X, Lumix FZ1000/FZ1000II oder Sony RX10III / RX10IV in Frage. Sie haben ebenfalls einen 1 Zoll Sensor aber etwas weniger Lichtstärke beim Objektiv, generell ~ f/2.8-4.0.

Kathi11978
Fragesteller

Hi! Danke für die Tipps. Kannst du mir sagen, was für bzw. Gegen die Lumixfz200 spricht… bin nämlich gerade am Zweifeln ob es überhaupt Sinn macht mir eine neue Kamera zu kaufen.

Uneternal  12.04.2024, 17:04
@Kathi11978

Sie hat wie gesagt bloss einen 1/2.33 Zoll Sensor (=Sensordiagonale), also quasi wenn du 4 davon im Quadrat zusammenlegst hast du den 1 Zoll Sensor von o.g. Kameras. Je größer ein Sensor ist, desto weniger Bildrauschen.

Meine Empfehlung ist die Panasonic FZ 1000 II, KOSTET KEINE 800€ und ist auch für fortgeschrittene Fotografen und Fotosituationen gut geeignet.

https://www.amazon.de/dp/B07PNB43BV/?

Ich würde eine möglichst kleine MFT-Kamera (z.B. Pansonic LUMIX) empfehlen.

Dazu gibt es dann viele passende Objektive.