Kam Eisen durch Meteoroiden auf die Erde?

5 Antworten

Nein, der größte Teil war Bestandteil der Akkretionsscheibe. Dem Protosonnensystem, und dieses Eisen entstammt einem Stern, der es als Supernova in den Raum verteilte.

Andre800
Fragesteller

Also kommt Eisen nicht von der Erde selber sondern von einem Stern?

Silicium58  24.04.2023, 06:51
@Andre800

Alles was massereicher ist als Lithium kommt von einem Stern.

Ja auch, aber der größte Teil des Eisens stammt aus der protoplanetaren Scheibe, aus der auch die Planeten entstanden. Eisen war ein Bestandteil, weil das Material von einer Supernova stammte und der explodierte Stern (quasi der Vorläufer der Sonne) enthielt u.a. auch Eisen in seinem Kern.

Das allermeiste Eisen entstand aus dem Material einer Supernovaexplosion, also der Vorgängersonne unserer jetzigen Sonne.

alle festen Körper der protoplanetaren Scheibe enthielten Eisen. Manche davon klumpten zu Planeten zusammen, so auch die Erde.