Kalorien, zunehmen, Gewicht, Angst, Lebensmittel?

4 Antworten

Endlich mal jemand mit Idealgewicht und Du willst dabei bleiben. Suuuper :-))

Angst braucht Du nicht zu haben. Dein Plan hört sich gut an.

+/- 5 kg wäre eine ganz normale Toleranz, die man wiegen aber nicht wirklich sehen kann. Deshalb übertreibe es nicht mit dem Kalorienzählen. Ernähre Dich nach Gefühl und kontrolliere es wöchentlich. Das ist in jedem Fall oft genug, um ggf. gegensteuern (nach oben oder nach unten) zu können.

PS: Die meisten, die diese Frage hier stellen, haben Untergewicht und wollen abnehmen ... omg

Seliaza
Fragesteller

Also werde ich mit 1900 kalorien und 6000-7000 schritten halten können ca

Danke

hartmutschoen  11.05.2024, 16:46
@Seliaza

Du hast Dir viele gute Gedanken gemacht. Aber viel zu viel Angst davor.

Mein Tipp: mach es, so wie Du es vor hast, und gerne melde Dich jede Woche :-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen ...

Damit wirst du gar nicht zunehmen, außer du bist ein Kleinkind, in den Wechseljahren oder hast Hashimoto.

Du hast zwar nicht dein Alter angegeben, aber falls du noch in der Wachstumsphase bist, brauchst du unglaublich viele Kalorien. Da nimmst du bei den Kalorien wahrscheinlich sogar eher ab und das solltest du in der Wachstumsphase mit deinem Gewicht auf jeden Fall nicht.

Seliaza
Fragesteller

Ich bin 22 Jahre und werde damit gewicht halten?

Lelazoe  11.05.2024, 16:17
@Seliaza

Klar, auch mit 22 hälst du damit dein Gewicht.

Seliaza
Fragesteller
@Lelazoe

Und wenn ich mal nur 5000 schritte mache geht das dann auch. Fahre auch oft Auto das verbrennt auch oder

Lelazoe  11.05.2024, 16:40
@Seliaza

Normalerweise schon. Es kann natürlich sein, dass du ein sehr guter Essensverwertet bist, aber in der Regel sollten die Kalorien ungefähr passen.

Seliaza
Fragesteller
@Lelazoe

aber viel zunehmen werden ich dadurch nicht?

Lelazoe  11.05.2024, 18:06
@Seliaza

Ich glaube, dass du davon gar nicht zunehmen wirst.

Lelazoe  11.05.2024, 18:13
@Seliaza

Mach dir keine Sorgen, dein Körper sagt dir, was du brauchst. Hast du Hunger, isst du etwas, bist du satt, isst du nichts.

Seliaza
Fragesteller
@Lelazoe

Ja schon aber esse halt 1900 Kalorien und viele rechner sagen das sei zu viel 😫das macht mir Angst das ich dann weniger esse und mir nix gönne

Lelazoe  11.05.2024, 19:42
@Seliaza

Kein Rechner kann die sagen, wieviel dein Körper braucht. Diese Rechner berechnen meistens auch nur den Grundumsatz und dein Körper verbraucht deutlich mehr.

Seliaza
Fragesteller
@Lelazoe

Also bist du ziemlich sicher das ich mit 1900 Kalorien und so 5000-6000 schritten nicht krass zunehme?
danke dir

Lelazoe  11.05.2024, 22:03
@Seliaza

Ich kann mir nicht sicher sein, dass es klappt, aber du musst das einfach mal ausprobieren. Höchstwahrscheinlich werden die Kalorien aber gut sein.

Ich habe genau deine Maße und nehme nicht zu, aber das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Dazu muss man auch noch sagen, dass ich relativ oft Sport mache.

Es kann sein, dass du ein bisschen zunimmst, aber zunehmen ust nicht so schlimm, im Endeffekt ist es auch nur eine Zahl 🤷‍♀️ Probier eventuell mal aufzuhören Kalorien zu zählen, dass ist für die Psyche nicht so gut (spreche da leider aus Erfahrung)

Du hast einen BMI von eben 19,5 und damit Normalgewicht.

Konzentriere Dich auf weitere gesunde Ernährung : Wenig Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse und lass das Kalorienzählen !

So nimmst Du mit Gewissheit nicht zu.

Seliaza
Fragesteller

Also zunehmen auf keinen Fall?