Kalorien?

5 Antworten

Es kommt drauf an was dein Ziel ist. Für maintain ist chatgpts empfehlung ganz gut. Ich würde aber jeden Tag die gleiche Kalorienzufuhr essen. Du bis in einem relativ hohen defizit das könnte das ausbleiben deiner Periode verursachen.

Achte vorallem auch auf deine Makronährstoffe, dein Fett sollte nicht zu niedrig sein denn der weibliche Körper benötigt Nahrungsfette, insbesondere essenzielle Fettsäuren (z. B. Omega-3 und Omega-6), um Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron zu bilden.

Eine Beispiel Ernährung würde für dich dementsprechend so aussehen:

2300 kalorien und davon 70-80g Fett aus gesunden Quellen (Avokado, fettiger Fisch, Lebertran), 120g Proteine aus tierischen Quellen womit du deinen Bedarf sehr gut abdeckst und den Rest mit Kohlenhydraten (~300g) auffüllen. Hier auch auf gute Quellen achten wie z.B. Vollkornprodukte, Süßkartoffeln und normale Kartoffeln und auch mal Reis.


Mia122939939 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:01

Vielen Dank !:))

Ich würde sagen, ChatGPT hat recht, auch aus eigener Erfahrung

Ich mache etwas mehr Sport als du ( 5 mal die Woche Training, andere Sportarten) und bin 10cm größer und 1 Jahr jünger und wiege 51kg

Hatte das gleiche Problem wie du, habe auch immer so wenig gegessen, jetzt esse ich täglich 2600kcal, eigentlich wollte ich damit zunehmen, aber das funktioniert nicht, auf jeden Fall fühle ich mich deutlich besser und fitter und habe keine Probleme mehr

Ich würde dir raten, einmal täglich 2200kcal zu dir zu nehmen, vielleicht findest du das besser und nimmst vielleicht nicht einmal zu


Mia122939939 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:00

Okay danke ich werde das mal machen:)

Ich frage mich, warum man in der Pubertät und mit 16 schon so eine verkrampfte Einstellung zu seinen Kalorien haben kann. Und mit deiner Größe, deinem Gewicht und dem Krafttraining liest sich das alles sehr bedenklich und ungesund. Dass deine Regel ausgeblieben ist, kann durchaus davon kommen.


fires609ae  23.05.2025, 13:40
schon so eine verkrampfte Einstellung zu seinen Kalorien haben kann

Das ist eine gute Sache und hat nichts mit "verkrampft" zutun. Krafttraining und auf die Ernährung zu achten ist vielleicht das beste was man seinem Körper, vor allem in dem Alter, geben kann. Ich erlebe das immer wieder mit älteren Leuten, die sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennen und per se andere Leute als Mental kaputt ansehen nur, weil Sie sich um ihre Gesundheit kümmern. Die Fragestellerin hat ja hier offensichtlicherweise nicht die korrekten Kalorien und Makronährstoffe aber das lässt sich ja korrigieren und ist etwas unglaublich wichtiges in dem Alter.

Die höheren Zahlen passen eher.

Dann hole dir eine dritte Meinung von einem Mitarbeiter im Gym