Unterbauch fett oder Genetik?
Hey ich bin 16,160cm,50-51kg
Ende des Jahres wog ich noch 60kg und nahm 10kg in den letzten Monaten ab (siehe Bilder)
jedoch habe ich trotzdem noch Fett am unteren Bauch der mich stört.
ich gehe jeden Tag 10-15k Schritte und gehe seit Februar 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio Krafttraining machen. Richtig ernst genommen habe ich das Fitnessstudio jedoch erst Mitte März.
chatgpt hat mir ausgerechnet das ich an Trainingstagen 1900-2000kcal essen soll und an Rest days 1700-1800kcal.
Ich esse proteinreich und viel Obst und Gemüse. Muss ich einfach noch Geduld haben oder hat das andere Gründe das der Unterbauch noch da ist . Es ist mir etwas unangenehm zu sagen aber ich habe öfter auch Verstopfungen. Kann es ein Reizdarm oder sowas sein ?
April letztes Jahr
Januar dieses Jahr
und jetzt:
Ich merke wie ich stärker geworden bin und etwas Muskeln aufgebaut habe :)))
Meine Periode fehlt aber leider seit 2 Monaten schon und ich weiß nicht wieso :(
3 Antworten
- Du isst zu wenig und hast vermutlich eine viel zu geringe Fettzufuhr
- Vergiss die Tiktoks und den Vergleich
Selbst wenn du einen Job mit einer sitzenden Tätigkeit hättest und dich, abseits deiner Arbeit, ausschließlich mit deinen 10-15k bewegst und in Gym gehst, läge dein Bedarf bereits bei min 2100 kcal.
Dass deine Periode seit 2 Monaten fehlt, ist ein sehr deutliches Indiz, dass die Energiezufuhr zu gering ist. Das solltest du auch als ernstes Warnzeichen annehmen. Ich gehe davon aus, dass du sogar deutlich mehr als 2100kcals zu dir nehmen solltest.
Steigere deine Energiezufuhr, bis deine Regel wieder da ist und das möglichst bald. Wenn das nicht klappt, such deinen Frauenarzt oder deine Frauenärtzin auf. Der Verlust der Regelblutung auf Grund fehlender Energie und Fettzufuhr kann (nicht muss) zur Unfruchtbarkeit führen. Das ist also nichts, was auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
btw: Es macht als Frau, mit funktionierendem Zyklus, keinen Sinn, wöchentlich auf die Waage zu steigen und in Panik zu verfallen, wenn sie 2-3 Kilo mehr anzeigt. Gewichtsschwankungen von 1-4 Kilo sind vollkommen normal und hormonbedingt. Kurz vor der Regel wiegen die meisten 2-3 Kilo mehr, nach der Regel wieder weniger. :)
Auch der Bauch erscheint dann meist etwas dicker und die Verdauung ist bei vielen etwas träger. Auch das ist hormonbedingt und gibt sich wieder während bzw nach der Regel.
Solange du aber keine Regel hast, solltest du definitiv Fett- und Energiezufuhr aufstocken.
-----------------------------------
Auch deine Verstopfungen werden vermutlich ihre Ursache in einer sehr proteinreichen und fettarmen Ernährung in Verbindung mit einer zu geringen Flüssigkeits- und Ballastoffzufuhr, haben.
Gerade bei einer proteinreichen Ernährung solltest du auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr achten. Deine Nieren haben deutlich mehr zu tun, als bei normaler Proteinzufuhr. Wenn du mehr Flüssigkeit zu dir nimmst, benötigst du wiederum mehr Nährstoffe, da über die Nieren auch mehr davon wieder ausgeschieden werden.
btw; auch eine zu geringe Fettzufuhr kann zu Verstopfungen führen. Dein Körper braucht Fett um optimal zu funktionieren. Als grobe Faustregel kannst du 1g Fett pro Kg Körpergewicht am Tag veranschlagen
Alles Gute für Dich!
Omg Vielen lieben Dank ! Ich werde meine Nahrung dann mal anpassen und gucken ob es mir dann besser geht
Du hast große Fortschritte gemacht, super! Aber das bisschen da unten am Bauch stört doch echt nicht, das hab ich auch und gehört dazu. Und wenn du schon Krafttraining machst, denke ich, dass du nicht die ganz dünnen Beine und Arme haben willst, und genauso finde ich, solltest du mit deinem Unterbauch umgehen.
Mit TikTok, Insta und Co. darfst du dich auf keinen Fall vergleichen. Auch wenn das in manchen Fällen vielleicht echt ist, musst du nicht so sein wie die. Irgendwann brennt sich dieses falsche Schönheitsideal so tief ein, dass es krank macht. Und das werde bitte nicht, denn so bist du schon super schön und schlank und selbst das ist nicht alles.
Kann sein dass diese Stelle hartnäckig etwas länger bleibt oder nach 2 - 3 Monaten weg ist wenn du so weiter machst. Sowas kann dir keiner genau beantworten.
Aber mal ganz ehrlich des bisschen an Bauchansatz sieht man auch nur mit der Lupe... ^^
ah okay vielen Dank, manchmal ist mir das bewusst aber es gibt Tage an denen es mich sehr stört wenn ich zum Beispiel manche Tik Toker sehe mit extrem flachen Bauch