Kaffee und Zigaretten?

8 Antworten

Warum beides? Gehe an, das Rauchen zu entwöhnen und lasse einfach eine Tasse Kaffee weg.

Ich wache morgens auf und denke als erstes: Gebt mir einen Kaffee und niemand wird verletzt.

Setze Dir kurzfristige Ziele, zB Morgen eine Zigarette weniger und Abends 5 Erfolge notieren. Dabei würde ich mit Kaffee großzügiger umgehen und das aus folgendem Grund, 1. habe ich bei meiner Frau Espresso kennengelernt und festgestellt, daß er wesentlich bekömmlicher ist als Bohnenkaffee und dazu haben wir die Wirkung von Kardamon auf einer Kur in der Nähe von Innsbruck erfahren und seitdem wird der Espresso mit einer Kapsel Kardamon aufgebrüht, was den Espresso noch bekömmlicher macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinke koffeinfreien Kaffee.

Und wenn du mit dem rauchen aufhören willst, dann geht das auch.

Ich habe von einer Minute auf die andere aufgehört und ich habe 3 Schachteln pro Tag geraucht. Wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kaffee ist in Maßen nicht ungesund, den brauchst Du nicht zu streichen. Und Zigaretten: nun es gibt tausend Methoden, mit dem Rauchen aufzuhören. Warum gibt es so viele, fragt man sich. Ganz einfach, das ist wie mit Erkältungsmitteln: wenn irgend eines davon wirklich wirken würde, gäbe es nur noch das. So aber hilft dem Einen dieses ein bisschen, dem Anderen jenes.

Alle ehemaligen Raucher, die ich kenne, sagen übereinstimmend, dass sie mit der Radikal-Methode aufgehört haben. An einem bestimmten Tag alle Zigaretten wegwerfen, und "einfach" Nichtraucher sein. Gut eignen sich Urlaube, oder andere längere Auszeiten, weil da der Lebensrhythmus sowieso anders ist. Gefährlich ist dann aber der Wiedereinstieg in den Alltag, bei dem alte Gewohnheiten leicht wieder aufgenommen werden.

Das kannst du nur selbst. Mit dem Rauchen auf zu hören ist ne reine Willenssache. Es gibt Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Bücher, die dich dabei unterstützen können. Aber der unbedingte antrieb etwas ändern zu wollen, kann nur von dir selbst kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaePie  21.04.2022, 17:03

Bei mir hat meine Frau ca. 2011 entschieden: Zigaretten oder Essen, nach ein paar Tagen bin auf Essen gewechselt. Da haben wir noch in Schweden gelebt und die Firma, bei der ich gearbeitet hatte, ist geschlossen worden und das Geld war knapp und Zigaretten da recht teuer.

Nach 20 Jahren rauchen, fast über Nacht mit einem einwöchigen Rückfall nach sechs Monaten nicht mal mehr die Lust dazu gehabt.