Ich schaffe es einfach nicht mit dem Rauchen aufzuhören wie geht es am besten?

12 Antworten

Solange du dir noch "fertige" Zigaretten leisten kannst, wird der finanzielle Aspekt nicht ausreichen.

Letztlich musst du "nur" wollen, das ist klar, aber das ist meist gar nicht so einfach, weil man dummerweise 2 Dinge gleichzeitig will...

Mir wurde "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr ausgeliehen, ich habe es gelesen - und erstmal weitergeraucht. Aber vieles davon ist mir im Kopf geblieben, und hat mir später dann doch geholfen...

Als ein paar größere Zahnarztbehandlungen nötig waren, bin ich auf die E-Zigarette umgestiegen. Man fühlt sich zwar reichlich lächerlich, wenn man an dem blöden Ding rumnuckelt, aber das ist letztlich auch eine Motivation, irgendwann ganz aufzuhören..

Außerdem war es deutlich preiswerter, und ich habe viele positive
Rückmeldungen bekommen, dass ich nicht mehr so nach Rauch rieche. (Fällt dir als Raucher selbst gar nicht auf...)

Weil ich keine Liquids gefunden habe, die mir "geschmeckt" haben, habe ich die Nikotinlösung pur gedampft, in immer niedrigerer Konzentration, und irgendwann festgestellt, dass von dem, was ich am "richtigen Rauchen" so "gemocht" habe, eigentlich nichts mehr übrig war.

Deswegen war es dann auch einfacher, nach ein paar Monaten ganz aufzuhören - anders als im Buch versprochen, habe ich allerdings ordentlich zugelegt, und es hat fast ein Jahr gedauert, das wieder "loszuwerden", aber wert war es das auf jeden Fall...

Es gibt ja viele Dinge, die einem dabei helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören. Evtl. solltest du diese Hilfen einfach mal durchprobieren.

z.B. gibt es Bücher, die einem dabei helfen sollen aufzuhören. Also so eine Art Selbsthilfe Bücher.

Oder es gibt Nikotin-Kaugummies oder Pflaster.

Evtl. hilft es dir erstmal auf eine E-Zigarette umzusteigen, dann versuchen damit auch aufzuhören.

Was ich schon öfters mal gehört habe, dass es sehr gut helfen soll, ist eine Hypnose. Da gibt es sehr viele Hypnose-Hörbücher. Die funktionieren anscheinend bei manchen Leuten - bei vielen gar nicht (vielleicht willst du es ja einfach mal ausprobieren). Eine richtige Hypnose-Therapie soll angeblich bei allen funktionieren - ist allerdings auch extrem teuer.

Ansonsten: ich denke es kommt auch auf dein Umfeld drauf an. Rauchen alle Freunde, ist es schwerer aufzuhören. Vielleicht findest du ja Leute, die mit dir gemeinsam aufhören möchten.

Rauche jeden Tag eine (oder alle 2 Tage eine weniger oder wie es am besten geht) weniger, nehme Die Kippe aus der Schachtel und leg sie bei Seite.
Schieb dir zusätzlich auch selber Panik, dass du schon zu viel geraucht hast oder die Kippen alle werden.
ODER
Höre ab sofort mit dem rauchen auf und kau meinetwegen Kaugummi statt zu rauchen.

Viel Glück

Mir hat es geholfen, auf die E-Zigarette umzusteigen (und Millionen anderen auch). Ich habe mit einem Nikotingehalt von 24 mg angefangen und bin jetzt bis auf 6 mg runter und beabsichtige in Bälde mit null mg weiterzumachen.

Der Vorteil ist, dass du wesentlich weniger Giftstoffe als bei Pyros aufnimmst (im Grunde nur das Nikotin), aber die Rezeptoren deines Hippothalamus dennoch befriedigt sind. Weiterhin bleibt im Gegensatz zu Nikotinpflastern oder Sprays das Ritual des Inhalierens erhalten.

Und deutlich billiger als Rauchen ist es sowieso :)

Hallo! Es geht nur total - Reduzieren funktioniert nicht. Sind halt harte ca 5 Wochen - ganz schlimm ist die 1. Woche.

Und für die Motivation wichtig - was ändert sich?? rauch-frei.info sagt : 

Nach 20 Minuten
Der Blutdruck sinkt nahezu auf den Wert wie vor der letzten Zigarette. Die Temperatur in Händen und Füßen steigt wieder in den Normalbereich eines Nichtrauchenden.

Nach 8 Stunden
Der Anteil der sehr giftigen Gasverbindung Kohlenmonoxid (CO) im Blut geht auf das normale Niveau zurück.

Nach 24 Stunden
Das Risiko von Herzanfällen verringert sich

Nach 48 Stunden
Der Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich.

Nach 2 Wochen bis 3 Monaten
Der Blutkreislauf stabilisiert sich und die Lungenfunktion verbessert sich um bis zu 30 Prozent.

Nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle, Verstopfungen der Nasennebenhöhlen sowie Müdigkeit und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Flimmerhärchen in den Atemwegen gewinnen ihre Reinigungsfähigkeit zurück, so dass die Lunge wieder normal funktioniert. Die Anfälligkeit des Körpers für Infekte vermindert sich.

Nach 1 Jahr
Das erhöhte Risiko einer Koronaren Herzkrankheit (alle Krankheitsbilder durch eine Mangeldurchblutung des Herzens wie Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod) sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchenden.

Nach 5 Jahren
Das Risiko eines Schlaganfalls ist nur noch halb so groß wie bei jemand, der die ganze Zeit weitergeraucht hat.

Nach 10 Jahren
Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringert sich um fast 50 Prozent. Auch die Risiken einer Krebserkrankung in der Mundhöhle, Luftröhre, Speiseröhre, in den Nieren oder in der Bauchspeicheldrüse sinken.

Nach 15 Jahren
Das Risiko einer Koronaren Herzkrankheit (alle Krankheitsbilder durch eine Mangeldurchblutung des Herzens wie Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod) ist nicht mehr höher als bei einem lebenslang Nichtrauchenden.

Alles Gute, viel Erfolg