Was tun gegen Rauchen aus Frust?
Ich rauche viel zu viele Zigaretten, wenn ich gefrustet bin. Was kann ich tun um damit aufzuhören?
13 Antworten
Du musst unbedingt lernen, deine Probleme verantwortlich zu lösen. Dabei kann dir ein Therapeut gute Hilfestellung geben.
Frust hat immer was mit Stress zu tun, deswegen willst du auch unbedingt eine Rauchen. Versuche dich irgendwie mehr zu entspannen, denn Stress ist auf die Dauer schlecht und das Rauchen sowieso.
Eins vorweg. Ich finde es unclever jemandem, der frustriert ist zu sagen, dass er sich anstatt einer Zigarette Süssigkeiten in den Mund stopfen soll. Davon nimmt man nur zu und das frustriert auf Dauer noch mehr! Alternative ist für mich einzig und allein die Bewegung. Es muss ja nicht immer gleich in Sport ausarten ;o) Es reicht schon - vom PC wegzugehen - Schuhe anziehen und laufen. Sich einfach den Kopf "frei laufen" - bzw. den Frust weglaufen. Eine Alternative ist die Anschaffung eines Boxsacks. Das baut auch Frust ab. Und natürlich ist es sinnvoll mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Aber das wissen die Raucher selbst. Und wenn jemand frustriert ist nützt es ihm glaube ich recht wenig ihm genau dazu zu raten ;=) ... meine Meinung!
boa, nachher übertreibt sies auch noch mit dem "laufen" und läuft sich magersüchtig... seh so eine jeden tag, wenn ich "laufe"
Jeder hat seinen eigenen Weg Frust abzubauen. Während die einen kochen, treiben die anderen Sport. Was dir persönlich am meisten zusagt musst du entscheiden. Aber Sport ist eigentlich immer gut und es gibt so viele Varianten, dass für jeden was dabei ist. Von Joggen bis zu Yoga. Irgendwas macht Spaß. Viel Glück bei der Suche.
Am besten ganz aufhören. Die Krankenkasse bieten dazu Kurse an. Aus meiner eigenen Nikotinzeit weiß ich, dass es immer einen Grund gibt eine zu rauchen. ;) Ich bin seit 3 Jahren NR und weniger "frustiert".