gibt es eine krankheit bei der man "stinkt"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Diabetes gibt es einen Azetongeruch. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch auswirkt, wenn z.B. bei schwachen Nieren die Entgiftung nicht funktioniert. Da ja viele Krankheiten mit einer veränderten Körperchemie zusammenhängen, ist es ja auch kein Wunder, dass das mit Gerüchen einhergeht. Ich hörte auch, dass man den Geruch von genetisch zu ähnlichen Menschen nicht mag.

So ist das mit uns sterblichen Menschen. Und irgendwann liegt es am Verfall.

Ja solche Krankheiten gibt es. Ein großes Beispiel ist TMAU, bei dieser fällt ein Enzym der Leber aus und es kommt zu starken Körpergerüchen von Fischgeruch über Uringeruch bis hin zu Fäkaliengeruch...leider werden Betroffene meist von Ärzten nicht ernst genommen und dadurch wird die Diagnose oft über Jahre verzögert...

Guter Recherchestartpunkt ist die mebo research charity in google....

Hyperhidrose, also übermässiges Schwitzen, kann tatsächlich als eigenständige Krankheit auftreten, meist ist sie allerdings die Folge einer anderen Krankheit.

Die Leute sind echt arm dran, denn sie leiden ja selber darunter und werden von ihrer Umwelt noch schräg angeguckt.

Weiss ja nicht, inwiefern sich die Klassenkameradin therapieren lässt.

knutschie
Fragesteller

aber sie ist ja nie irgendwie schweiß-gebadet oder so..

cuckoo  23.02.2011, 22:52
@knutschie

Ok, dann wäre einmal mehr waschen vllt doch die Lösung ;)

das kenne ich auch bei manchen.. frauen...mädchen..für meine nase teilweise eine zumutung...dass sie morgens und abends und nach dem sport duschen sollten und die klamotten täglich frisch gewaschen tauschen, also nicht nur lüften, das müssen meiner Ansicht nach aber die freundinnen ihnen beibringen. meiner ansicht nach helfen ansonsten nur die "alusalze", deos, das beste ist m.E. hydrof...l. manche wollen das wegen der alusalze eben nicht und dann wird es problematisch....
ob das aus ernährung, krankheit, anderen ursachen kommt, weiss ich nicht...

manche männer haben auch solche probleme, denen kann mann das ruhig und freundlich sagen, auch mit den o.g. vorschlägen.

Würde auch am ehesten an eine Stoffwechselkrankheit denken. Wenn es dich so stört kannst Du dich ja vielleicht weiter von ihr wegsetzen, da ihr über das "Problem" schon geredet habt, wird sie das sicher verstehen.

LG Frohlinde