Känguru als Haustier?

9 Antworten

Im Haus definitiv nicht und alleine auch nicht, das eine soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Und ein artgerechtes Gehege.

Tiere müssen in Deutschland artgerecht gehalten werden. Außer natürlich Nutztiere.

Das heißt also, dass Du ein Känguru zumindest nicht als "Haus"tier halten kannst. Allerdings kannst Du mit der entsprechenden Gehegegröße im Garten ein Känguru halten. Die sind nicht mal meldepflichtlig.

Wenn Du es von klein auf hältst, wird es nicht lebensbedrohlich gefährlich. Dennoch bleibt es ein Wildtier und kann Dich potentiell verletzen.

anonym0507  16.04.2023, 10:06

Ich bezweifle allerdings, dass man ein Känguru alleine halten könnte. Denke die sind sehr sozial und bräuchten Artgenossen.

anonym0507  16.04.2023, 10:15
@FlockeFindet

Genauer kenne ich mich da bei Kängurus auch nicht aus - aber im zoo etc sind die immer mit Artgenossen zusammen und auch in der Wildnis leben die meine ich in Gruppen, wenn man sie Mal in dokus oderso sieht.

In Deutschland darfst du theoretisch die komplette Arche Noah als Haustier halten. Alle Waalarten und einige Affen ausgenommen. Voraussetzung ist meistens eine artgerechte Unterbringung, Sachkenntnis und berechtigtes Interesse.

Letzteres ist der Casus Knacktus. "Weil darum" ist kein berechtigtes Interesse. Je nach Bundesland mag es Unterschiede geben. Da kann dir aber das Veterinäramt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kängurus sind nicht so ungefährlich wie wie aussehen sie haben enorme Kraft in den Hinterläufen und können dich auch töten wenn sie es wollen.

Wildtiere sollte man besser nicht als Haustier halten da werden sie unglücklich sein.

Das ist überhaupt kein Raubtier, sondern ein Pflanzenfresser.

In Deutschland kommt es immer auf das Bundesland an. Was in Sachsen legal ist, kann in Bayern verboten sein. Es gibt aber nur wenige Einschränkungen was das halten von Tieren angeht, solange man sie artgerecht halten kann.

Ein ausgewachsenes Känguru in einer 1-Zimmer-Wohnung wird den Tierschutz auf den Plan rufen. Zwergkängurus kann man aber normalerweise halten, wenn man einen sehr großen, umzäunten Garten hat und einen Unterstand zur Verfügung stellt. Die leben aber in Rudeln. Eine Einzelhaltung ist sicher problematisch.