Darf man Löwen als Haustiere halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen das du sie süß findest, das finde ich auch, aber als Haustiere sind sie nicht geeignet.

Man darf auch kein Schneeleopard, Löwe usw. Als Haustier halten.

Außerdem bleiben sie nicht für immer so klein, sondern werden auch groß. Man kann auch nicht ihren Bedürfnissen nach kommen als Privatperson, dafür hat man keinen Platz und keine Zeit.

Schneeleoparden sind übrigens auch Einzelgänger.

Und du möchtest ja sicher das sich Schneeleoparden wohl fühlen und das ist leider nun mal nicht in einem Haus sondern in der Wildnis.

Frostilein10  23.11.2022, 09:00

Vielen dank für den Stern ⭐️

Ein ganz klares NEIN. Es ist NICHT erlaubt. Ich meine auch, es wäre sowieso nur Tierquälerei. Solche seltenen wilden Tiere gehören in fachliche Hände, bzw in die Freiheit. Nicht zu Privatpersonen. Ich finde die auch super niedlich und schön. Aber es sind nun einmal KEINE Haustiere. Suche dir eine- besser 2 ganz normale Katzen aus dem Tierheim aus. Da sind viele schöne und Liebe Katzen, die ein neues Zuhause suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Glück ist es in Deutschland für Privatleute nicht möglich vom Aussterben bedrohte Wildtiere als Haustiere zu halten.

Du scheinst noch sehr jung und naiv zu sein, dennoch ist dein Wunsch sehr egoistisch, da du so ein Tier nicht annähernd artgerecht halten könntest und seine Bedürfnisse komplett ignorieren willst, und völlig realitätsfern. Wildtiere werden keine freundlichen Kuscheltiere, wenn man sie unsachgemäß von Hand aufzieht, sondern nur verhaltensgestört.

Wenn du Raubkatzen so toll findest, kauf/wünsch dir Plüschtiere, schau Naturdokus und überlege ob du einen Beitrag leisten kannst, um ihr Aussterben zu verlangsamen.

BinNichtMelina
Fragesteller

Tut mir leid ich wusste ja nicht das er so viel Auslauf braucht. Ich kenne mich da nicht aus

Virgilia  20.11.2022, 13:53
@BinNichtMelina

"Auslauf" ist nur eins von vielen Grundbedürfnissen von Wildtieren, die man als Privatperson nicht erfüllen kann.

Wenn man sich für eine Tierart interessiert, lässt sie sich ganz einfach googeln. Dann erfährt man innerhalb weniger Minuten die wichtigsten Informationen zu ihrer Lebensweise.

Wenn exotische Tiere, nicht nur Großkatzen, trotzdem über den Schwarzmarkt gekauft werden, geschieht das nicht, weil man sie "toll" findet, sondern aus Egoismus und Ignoranz. Das Tierwohl und die damit verbundene Tierquälerei und der aktive Beitrag zum Artensterben sind den Käufern völlig egal. Hauptsache sie können sich mit ihrem 'hübschen/süßen/besonderen" Tier schmücken, bis es langweilig oder komplett verhaltensgestört und/oder lästig wird oder frühzeitig stirbt. Ich formuliere lieber nicht aus, was ich diesen Menschen wünsche...

Könnte man da es leider keine einheitlichen Regeln gibt aber nicht wie in Filmen. Man kann mit Löwen nicht wie mit Hunden Gassi gehen oder sie wirklich im Haus halten. Man müsste ihnen ganzen Tiere verfüttern zb ganze Kaninchen, Rinder Ziegen, usw nur Muskelfleisch reicht nicht. Man müsste mehrere halten und ein sehr großes Gehege haben zudem sind an bestimmte Menschen gewöhnte Löwen für andere Menschen gefährlicher als wilde da sie keine scheu kennen und längst nicht jeden Menschen in ihrer Nähe dulden sie greifen fremde recht schnell an.

Für Filme usw wurden solche Tiere mit Medikamenten und Drogen ruhig gestellt. Auch im tigertempel ist das der Fall. Diese Tiere wirken apathisch und wie in einer Art Trance.

Wenn man etwas für solche Tiere tun will dann für den Erhalt des natürlichen Lebensraumes spenden.

BinNichtMelina
Fragesteller

Schade aber die sind voll süß

Auch du meine güte... glaubst du ehrlich das du ein wildes Tier einfach mal so in der Bude einsperren kannst? Gassi gehen geht auch nicht. Wenns etwas älter ist ein Ruck und du liegst auf der Schnauze. Nicht nur das. Das Tier wäre generell eine Gefahr für dich und dein Umfeld. Obwohl es Katzen sind sind sie nicht domesteziert. Das braucht jahrtausende.

Du wirkst Jung aber trotzdem sollte man dieses verantwortungs Bewusstsein haben. Es ist doch schon selbst erklärend das man die nicht halten kann. Ja in Zoos sind die. Das ist aber auch eine andere Liga die aber auch einfach nur Tierquälerei ist.