Jüdischer Kalender?

6 Antworten

Jesus am 03. März des Jahres 33 unserer Zeitrechnung gestorben sein!

In der Woche des 3.3.33 ist ja nicht einmal ein Passah.

Und ferner ist der 3.3.33 nicht der 14. Nisan, sondern der 14. Adar.

_________________________________________________________________________

Da die Angaben der grch. Grundtexte streuen und den Todestag faktisch mit zwei oder drei Nächten vor dem Auferstehungstag (1.Tag) zulassen, ist der Todestag am 6. oder 5. Tag. Der 7. Tag ist der Sabbat. Ein Tag beginnt mit einer Nacht(!).

Vorbereitungen zum Abendmahl am 15. Nisan, dem ersten Passahtag, Mk14,12.

Wenn nun Jesus am Tag nach diesem Vorbereitungstag gestorben ist (Vorbereitungen BIS Sonnenuntergang):
Der Tod war am 2. Passahtag, dem 16. Nisan, und dem 5. oder 6. Tag der Woche.
Der 16. Nisan fällt auf den 5. Tag der Woche: 2.4.25 | 29.3.28 | 16.3.31 | 14.4.32 | 22.3.34
Der 16. Nisan fällt auf den 6. Tag der Woche: -

Wenn nun Jesus am Tag von diesem Vorbereitungstag gestorben ist (Vorbereitungen bis nach Sonnenuntergang):
Der Tod war am 1. Passahtag, dem 15. Nisan, und dem 5. oder 6. Tag der Woche.
Der 15. Nisan fällt auf den 5. Tag der Woche: -
Der 15. Nisan fällt auf den 6. Tag der Woche: 8.4.27 | 4.4.30 | 19.3.37

Es kann mir diesen Angaben also keine Datum-Aussage zum Tod Jesu getroffen werden.

Beschränkt man sich auf nur die Jahre 30 bis 33, bleiben immerhin noch drei Daten über.

Fällt jemandem noch ein Kriterium ein?

Wenn keine weiteren Kriterien genannt werden, hier das Kriterium Zahlenwerte. Solch ein bedeutendes Ereignis wie der Tod bzw. die Auferstehung müssen typische Zahlenwerte aufweisen:

Für Tod:
7 (göttlicher Abschluß).

Für Auferstehung (Neubeginn) z.B.:
3 (für: die drei sind nun wieder vereint)
8 (für: göttlichen Neubeginn) 26, 888
10 (die Zahl der Nationen oder des größeren Zusammenhanges)
12 (Israel, Neubeginn), eher unwahrscheinlich, da nun die Nationen einbezogen sind)

1 Tod Jesu:

26.3.31 16.1.3791 27 9 (oben ist 16.3. falsch)

2 Auferstehung Jesu:

_____________________________________

29.3.28 16.1.3788 34 7 Tod
und1.4.28 19.1.3788 37 10 Auferstehung
passen wie von selbst zusammen.

Ich halte das aber nicht für einen Beweis.

Des Weiteren berichtet die Bibel, das Jesus am Vorbereitungstag, also der Tag vor dem Sabbat gestorben und in das Grab gelegt wurde.

Es gibt aber eine jüdische Kalenderregel, dass Pessach nicht auf den Tag vor Shabbat fallen kann... "badu lo pessach" - Pessach kann nicht auf Montag, Mittwoch oder Freitag fallen...

Das mit dem Jahr 33 kann wohl auch nicht stimmen, denn Jesus muss ja nach christlicher Auffassung schon mindestens 4 v.z. geboren worden sein, da ihm ja laut christlicher Auffassung der König Herodes nach dem Leben trachtete, und der starb 4 vZ...

Mit anderen Worten: deine Berechnungen sind in etwa so, als würdest du einen Plan zeichnen, wo genau sich das Gleis 93/4 in Kings Cross befindet, von dem der Hogwarts express abfährt...

Da die Bibel unmißverständlich zeigt, daß Christus das Passahopfer ist (1.Korinther 5:7) und dass er das Passahmahl am Abend vor seiner Hinrichtung einnahm, muß der 14. Nisan (siehe Bibelbericht) sein Todestag sein. Relativ einleuchtend.

Laut den Synoptikern trafen die Jünger die Vorbereitungen zum Abendmahl "am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote" (Mk 14,12). Demnach starb Jesus dann am 15.Nisan.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich weiß nicht wie der FS auf den 13. Nisan kommt....

@telemann2000

Weil im EvJoh Jesus am 14.Nisan stirbt. Und auch für diese Sichtweise gibt es gute Argumente.

@BillyShears

Ich hatte da mal einen guten Artikel gefunden. Der erklärt auch das mit Johannes... Hab das mal hier auf GF diskutiert.... Wenn du willst kann ich das ja mal raussuchen....

@telemann2000

Der Artikel behauptet, dass Jesus an einem Mittwoch gestorben ist. Diese Theorie ist längst widerlegt.

@BillyShears

Das hat mit Theorie nicht unbedingt etwas zu tun sondern eher damit, dass Jesus sagte er sei drei Tage UND drei Nächte im Grab....

Dementsprechend muß also gemäß unserer Zeitrechnung Jesus am 03. März des Jahres 33 unserer Zeitrechnung gestorben sein!

Wie kommst du durch den Kalender auf das Jahr 33?

Folglich wurde das Passah am Abend, nachdem der 13. Nisan geendet hatte, gefeiert.

Nein, gemäß der Bibel wurde das Passah zwischen den zwei Abenden also 14. und 15 Nisan gefeiert. Vom 13. Nisan ist im AT nirgendwo die Rede. Woher hast du diese falschen Infos mit dem 13 Nisan?

woher hast Du das mit 14. Nisan?

Und überhaupt, es kann auch der 21.4.23 sein.

Oder der 24.4.20. 19.4.21 ....

sorry, der letzte Todestag ist 19.4.13

Auch möglich: 28.4.17

Aber ernst: Ist es nicht richtiger, das Passah auf den 15. Nisan zu legen, wie die Quellen sagen?
Wiki sagt: Passah fand jährlich am 15. Nisan statt, wobei das Fest mit dem Sonnenuntergang beginnt

Da es ein Großer Sabbat war, denn das Passah fiel auf den Sabbat, mußte der 14. Nisan der Vorbereitungstag sein.

Möglich für das Passah am Sabbat des 15. Nisan: 8.3.19 Sonst sehe ich bei diesem Kalender kein anderes Datum.

woher hast Du das mit 14. Nisan?

Aus dem Wachtturm....

@telemann2000

irgendwie schon, gell?

Ich hab die Rechnung weiter oben nochmal mit korrekten Angaben durchgeführt.