Wann haben die Menschen unserer Zeitrechnung angefangen die Jahre zu zählen?

3 Antworten

Sagen lässt sich neben den bereits gegebenen korrekten Auskünften, dass selbst nach dem Jahr eintausend kaum jemand außer ein paar Mönchen wusste, welche Jahreszahl ein bestimmtes Jahr trägt. Es hätte keine Bedeutung gehabt, neben dem Umstand dass "Frühling, Sommer, Herbst und Winter des lieben Gottes Kinder" sind. Eine Idee von "Fortschritt" gab es nicht; Zeit verlief gewissermaßen zirkulär und nicht linear.

Ca ab dem 8. Jahrhundert.