Gibt es eine Zeitrechnung die nichts mit Christus zu tun hat?
Guten Tag,
Ich frage mich grad selbst wie ich auf diese Frage komme, aber es ist mir eben in den Sinn gekommen und ich fand es Interessant. Man kennt die Zeitrechnung ja als solche, dass sie bei der Geburt von Jesus Christus angefangen hat. Das Jahr 0.
Aber gibt es noch eine andere "Offizielle" Art der Zeitrechnung, die keinen Religiösen Hintergrund hat? Oder denke ich grad zu abwegig?
Schonmal danke :)
6 Antworten
Ja klar! So ziemlich die jüngste Zeitrechnung war der Französische Revolutionskalender der aber so unübersichtlich war, daß die Bauern nicht mehr wusten wann es Zeit für die Aussaat war.
Gugst du!
Die Unix Zeit :) Beginnt am 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC
Ja, da gibt es einige.
Nachtrag eines Beispiels aus dem natürlichen Leben: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Kalender
Ja. Zu den bekanntesten zählen die Kalender der Mayas und der Azteken.
Der chinesische Kalender wird heute noch im gesamten chinesischsprachigen Raum für die Berechnung traditioneller chinesischer Feiertage, wie des Frühlingsfestes (Neujahr), des Drachenbootfestes oder des Mondfestes. Das Neujahrsfest wird übrigens auch in vielen anderen asiatischen Ländern heute noch laut chinesischem Kalender gefeiert, und zwar zum jeweiligen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.
Desweiteren gibt es den altwedischen Kalender, der übrigens dieser Tage sogar als Terminkalender im deutschen Sprachraum erhältlich ist. Laut diesem Kalender haben wir das Jahr 7526. Sein Beginn war der Friedensvertrag im Sternentempel am Baikalsee nach einem Krieg zw. Großen Drachen (China) und der weißen Zivilisation. So wie man beim gregorianischen Kalender manchmal n. Chr. (nach Christi Geburt) anhängt, fügt man bei Jahreszahlangaben des wedischen Kalenders "nach EWRS" (Erschaffung der Welt im Reich der Sterne) hinzu.
Es gibt noch andere Kalender und Zeitrechnungen; auf einige wurde von anderen Nutzern bereits verwiesen.