Vor Christus?

6 Antworten

Christi Geburt als Bezugspunkt der Jahreszählung[Bearbeiten]

Ab der Spätantike waren im Christentum zwei Bezugspunkte für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Erschaffung der Welt und die Geburt Christi. Der Mönch Dionysius Exiguus legte 525 aus Vorgaben des Alten und des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita(„seit der Gründung Roms“) fest. Er bezeichnete das erste Jahr des Lebens Christi mit einer Eins. Der angelsächsische Benediktiner Beda Venerabilis (673–735) verfasste um 731 die Historia ecclesiastica gentis Anglorum („Kirchengeschichte des englischen Volkes“). Er griff die von Dionysius verwendete Jahreszählung seit Christi Geburt wieder auf. Sie verbreitete sich von England im Verlauf des 8. Jahrhunderts über das fränkische Reich im Abendland. Hermann von Reichenau († 1054) stellte in seiner Chronicon die Ereignisse seiner Weltchronik erstmals alle historischen Ereignisse zeitlich ausschließlich in Bezug zum Jahre der Geburt Christi. Um das Jahr 1060 wurde diese Jahresrechnung von der römisch-katholischen Kirche in Gebrauch genommen. Quelle wikipedia

1. Deshalb, weil wir, man möchte es kaum glauben, in einer christlichen westlichen Welt aufwachsen, und deshalb auch unsere Zeitrechnung nach Jesus stellen.

2. Man kann ungefähr anhand der Kaiser und öffentlichen Namen (großteils Römer) festlegen, wann Jesus ungefähr gelebt haben muss, nämlich unter Augustus.

3. Ja natürlich hat es in anderen Kulturen andere Zeitrechnungen gegeben, bzw. gibt es sie immer noch. Zb. wurde im alten Griechenland nach Olympiaden gerechnet, und die Muslime haben sowieso eine andere Zeitrechnung... wann Jesu Geburt nach den Zeitrechnungen war, da habe ich keine Ahnung :P

JTKirk2000  17.09.2015, 21:55

Die Juden haben auch eine Zeitrechnung, die dahingehend interessanter sein dürfte, als die im Islam, da die Zeitrechnung der Juden mindestens seit der Zeit des Einzugs in Kanaan zählt, während der Islam durch Mohammed erst im frühen 7. Jahrhundert "gestiftet" (so der Wikipediaartikel zum Islam) wurde.

jaak17  17.09.2015, 21:55
@JTKirk2000

wollte das nur als Beispiel, du hast natrürlich recht :P

1.Erstens nur unsere. Zweitens weil Europa mehrheitlich christlich ist. Logisch, oder?

2.Die Zeitrechnung ab Christi Geburt ist natürlich viel später entstanden. Aber man kann ja von einem beliebigen Zeitpunkt anfangen zu rechnen. Auch 100 Jahre in der zukunft meinetwegen Dann hätten wir das Jahr -100.

3.Gab es. Mehrere. Auch heute gibt es mehrere. Die christliche hat sich nur aufgrund der (gewaltsamen) Kolonisierung der Welt durch Christen eingebürgert als Standard. aber so ziemlich jede Glaubensrichtung hat z.B. auch eine eigene Zeitrechnung.

1. Weil das Christentum über Jahrhunderte unsere Kultur geprägt hat und der einende Faktor in Europa war.

2. Die Zeitrechnung nach Christus setzt auch nicht schlagartig ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

3. Es gab vorher zahlreiche andere Zeitrechnungen. Die meisten orientierten sich an Herrschern. Auch jetzt ist das Thema noch nicht völlig vom Tisch. Die bekannteste aktuelle dürfte der islamische Kalender sein.

 Christlichen Staaten richten sich nach Jesu Geburt, etliche nichtchristliche Staaten haben diese Zeitrechnung übernommen, einfach weil die Wirtschaftskraft vieler christlicher Staaten recht groß ist. Im Islam, in China usw. hat man hingegen eine andere Zeitrechnung.