Was für eine Zeitrechnung gab es vor Christus Geburt

2 Antworten

1) Ab der "Gründung Roms" (753 vC?) bis 476 nC hat man im weströmischen Reich die Jahre vor und nach der Regierungszeit der Konsuln/Cäsaren angegeben. Wenn "absolute" Jahreszahlen erforderlich waren, rechnete man im Osten des Reiches nach einer der griechischen Zeitrechnungen, im Westen des Reiches mit der Jahreszählung seit der „Gründung Roms“. Der oströmische Kaiser Justinian führte 537 die Zählung nach Regierungsjahren rechtsverbindlich ein.(nach Wikipedia)

2) Beda Venerabilis (673–735 nC) gilt als massgeblicher Systematiker der "christlichen" Zeitrechnung: Im Frühmittelalter zählte man im christianisierten Europa die Jahre nach dem erfundenen Geburtsjahr 1 des nicht historischen Jesus und zählt von da weiter. Zurück zählt man ab –1 (1 vC); es gab damals noch keine 0.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffe das hilft Dir, da ich jetzt mich nicht explizit mit Zeitrechnungen anderer Religionen/Völker/etc. auseinandergesetzt habe. An sich hatten ja aber auch die Römer eine eigene Zeitrechnung, natürlich auch andere Völker. Ich würde auch behaupten, dass auch die Juden, Chinesen, Griechen, etc. eine eigene Zeitrechnung haben/hatten. Aus der heutigen, größtenteils christliche Sicht, müsstest Du aber einfach mit v.Chr. (vor Christi/Christus) rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung