Jesus Geburt 15.03.07 vor Christus, Tod 07.04.30 nach Christus?

LovesLaugh  27.02.2021, 23:03

Hast du noch die Quellen und so?

Chris961
Fragesteller

Die Bibel als Quelle bei dem Tag seines Todes und sein erreichtes Alter. Ein renommierter Astronom als Quelle seiner Geburt aufgrund von astronomischen Beobachtungen.

LovesLaugh  27.02.2021, 23:08

Also... hast du da auch nen Link oder so?

Chris961
Fragesteller

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/garching-ort28709/weihnachten-jesus-ist-im-maerz-geboren-9473332.amp.html&ved=2ahUKEw

8 Antworten

Wann wurde Jesus geboren und wann ist er gestorben?

Man weiß es nicht. Seit Jahrhunderten versucht man beide Daten zweifelsfrei zu berechnen und es ist noch keinem gelungen. Die einzige Zeitangabe die die Evangelien machen ist, dass er im Zeitraum des 15. Jahrs der Regierung des Kaisers Tiberius (Lk 3,1), das ist also 28-29 nChr., ungefähr dreißig Jahre alt war (Lk 3,23). Das würde für seine Geburt den Zeitraum 4 vChr bis 1 nChr umfassen.

Eine andere ungenaue Zeitangabe machen sie zu seinem Tod, der an einem Freitag vor einem Sabbat und nach dem Sederabend war. Und da kommt man dann auf mehrere Daten, von denen der 7.4.30 und der 3.4.33 die wahrscheinlichsten sind, (Tendenz eher zu ersterem).

Und das war‘s. Mehr gibt’s dazu nicht und näher kommt man dem nicht. Und die Angaben in den Geburtserzählungen sind so legendarisch, dass sie für eine Eingrenzung eines Zeitraums seiner Geburt nicht zu verwenden sind.
(Der Stern taucht auf und verschwindet, dann wandert er vor ihnen her bis er über der Krippe stehen bleibt. Der einzige in Frage kommende Zensus in jenem Zeitraum ist der in Judäa nach der Absetzung des Archelaos im Jahr 6 nChr.)

Chris961
Fragesteller

In meiner Bibel (Einheitsübersetzung) steht als Todestag Jesu der 07.04.30 nach Christus mit ?. Ein Astronom hat ein Jupiter-Saturn-Zusammenspiel am 15.03.07 vor Christus recherchiert. Was ich nicht verstehe: Ich bin astronomiebegeistert und man müsste doch heute technisch in der Lage sein, ein so auffälliges Ereignis wie eine helle Himmelserscheinung genau zu datieren. Ein Komet kommt nicht in Frage, eine Supernova ebenfalls nicht. Laut fast aller Astronomieexperten kommt nur ein Jupiter-Saturn-Zusammenspiel in Frage in die gab es in dem Zeitraum nur am 15.03.07 vor Christus.

BillyShears  28.02.2021, 18:41
@Chris961

Schauen wir uns an was im Text steht:

„Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“ (Mt 2,2)
Das bedeutet, sie haben etwas am Himmel gesehen und dann nicht mehr, und sie müssen nach dem Weg fragen.

Als sie den Weg (nach Bethlehem) erklärt bekamen, geschah dann folgendes: „Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über der Stelle stand, wo das Kind war. Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.“ (Mt 2,9f)
Und dieses Verhalten des „Sterns“ ist mit einem astronomischen Ereignis einfach nicht zu erklären (höchstens noch mit einem Kugelblitz), und daher ist auch kein astronomisches Ereignis dafür brauchbar um die Geburt Jesu zu datieren. Überhaupt haben die Weisen aus dem Morgenland aus ganz anderen Gründen ihren Weg in die matthäische Geburtserzählung gefunden.

Chris961
Fragesteller
@BillyShears

Was glaubst du denn, was der "Stern von Bethlehem" war. Ich denke schon, dass es ein astronomisches Ereignis war. Das wird doch beschrieben. Sie folgen einem "Stern" und dieser "Stern", oder, besser Himmelserscheinung, muss ja etwas gewesen sein, was man heute finden müsste, zumal nur die Jahre 7-3 vor Christus in Frage kommen, oder sicherheitshalber den Zeitraum noch 3 Jahre früher und noch 3 Jahre später.

BillyShears  28.02.2021, 19:01
@Chris961
Ich denke schon, dass es ein astronomisches Ereignis war. Das wird doch beschrieben. Sie folgen einem "Stern"

Der "Stern" ging vor ihnen her und blieb dann stehen. Mir ist kein astronomisches Phänomen bekannt, dass so etwas vermag.

Was glaubst du denn, was der "Stern von Bethlehem" war.

Ein literarisches Stilmittel des Autors.

Chris961
Fragesteller
@BillyShears

Gute Argumente. Kann man so sehen. Die meisten Astronomen halten aber eine Jupiter-Saturn-Konjunktion für den "Stern von Bethlehem", als praktisch einzige Option.

BillyShears  28.02.2021, 19:32
@Chris961
Die meisten Astronomen halten aber eine Jupiter-Saturn-Konjunktion für den "Stern von Bethlehem", als praktisch einzige Option.

Jo, ist es ja auch. Die kennen sich aber auch oft nicht mit den literarischen Stilmitteln und Aussageabsichten des Autors des Mt aus 😉

Sorry:

Meine Freude ist, dass Er unsere Sünden durch Seinen Tod getragen hat

und uns damit die Chance auf ewiges Leben im Reich Gottes (Offb.21,1-5) gab.

Ich freue mich auf Seine Wiederkehr (Offb.14,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe als Geburt den 15.03.07 vor Christus recherchiert

Das orientiert sich am Stern von Bethlehem, den viele seit Kepler in einer doppelten Konjunktion von Saturn und Jupiter im Jahre 7 v.Chr,. vermuten. Es gibt aber noch viele andere Theorien zum Stern von Bethlehem und bislang konnte keine davon eindeutig bestätigt werden. Das stärkste gegenargument besteht darin, dass nach sonstigen historischen Quellen betreffs der israelitischen Geschichte und dem Tode Herodes eher das Jahr 4 v.Chr. wahrscheinlich ist.

Ich habe den 07.04.0030 auch schon Mal gehört oder gelesen im Fernsehen.Die Zeugen Jehovas haben mir geschrieben auf einem Blatt Papier das Jesus am 27.03.0030 an einem Freitag gestorben sei.Darum war ich ein wenig irritiert.Vielen Dank für die interessanten und ausführlichen Erklärungen!

Jesus wurde offenbar am 1.Oktober, im Monat Ethanim des Jahres 2 v.u.Z.geboren, ließ sich 29 u.Z. etwa zur selben Jahreszeit taufen, und starb am Freitag, dem 14. Tag des Frühlingsmonats Nisan (März/April) des Jahres 33 u.Z., etwa um 15 Uhr.

Wie kommt man zu diesen Zeitangaben ?

Die Beweisführung füllt einige Seiten. Aber jeder Zeuge Jehovas gibt Dir genaue Auskunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  18.09.2021, 21:52
Aber jeder Zeuge Jehovas gibt Dir genaue Auskunft.

Das wird er nicht können. Es sei denn er weiß mehr als was in der Bibel zu finden ist. Über das Geburts - und Todesjahr Jesu Christi gibt die Bibel keinen Aufschluß