Warum haben wir immer noch das Jahr 2023?
Ich weiß, meine Frage ist verwirrend und klingt extrem komisch, aber ich wusste wirklich nicht, wie ich sie formulieren sollte.
Und zwar wurde ja eigentlich ziemlich sicher nachgewiesen, dass das Geburtsdatum von Jesus Christus falsch berechnet wurde und eigentlich zwischen 4 und 6 Jahren früher geboren wurde. Da unsere Zeitrechnung jedoch nach genau nach der Geburt Jesu geht, heißt das somit, dass Jesus nicht z.B. 4 v.Chr. geboren wurde, sondern, dass das Jahr 0 4 Jahre vorher war, weshalb wir uns somit nicht im Jahr 2023, sondern zwischen 2027 und 2029 befinden.
Ich weiß, dass es ziemlich kompliziert und auch relativ unnötig wäre, wenn man jetzt einfach unsere Zeitrechnung ändern würde und wir offiziell unseren Kalender ändern würden. Aber was ich nicht verstehe ist, weshalb wir immer noch sagen, dass wir uns im Jahr 2023 nach Christus befinden, weil diese Aussage ja falsch ist. Wieso sagen wir nicht einfach, dass wir im Jahr 2023 und 2027-29 n.Chr. sind?
2 Antworten
Es ist richtig,dass J.C. und sein Geburtsdatum falsch ist aber unsere Kalender wurden schon oft "korrigiert" und angepasst. Schau mal in andere Kulturen,deren Zeitrechnung sieht noch ganz anders aus, Thailand ist ca. 500 J. weiter in der Zeitrechnung und hat andere Hintergründe dafür.
(Nur meine Meinung)
Ganz einfach, was für einen Sinn hätte es das jetzt zu ändern. Wir verwenden diese Zeitrechnung seit über 2000 Jahren. Es würde sich nichts wirklich ändern, dadurch dass wir jetzt eine andere Zeitrechnung hätten, es wäre einfach nur eine komplizierte Umstellung für alle.
Dazu spielt der Glauben heute schon lange nicht mehr die Rolle, die er noch vor 150 Jahren gespielt hat. Es ist einfach der Beginn unserer Zeitrechnung. Ob Jesus nun da geboren wurde oder nicht, ist für uns ja im Grunde mittlerweile komplett egal. Ich bin mir sicher dass viele Menschen mittlerweile nicht einmal mehr wissen, warum wir im Jahr 2023 leben