Warum haben wir immer noch das Jahr 2023?

2 Antworten

Es ist richtig,dass J.C. und sein Geburtsdatum falsch ist aber unsere Kalender wurden schon oft "korrigiert" und angepasst. Schau mal in andere Kulturen,deren Zeitrechnung sieht noch ganz anders aus, Thailand ist ca. 500 J. weiter in der Zeitrechnung und hat andere Hintergründe dafür.

(Nur meine Meinung)

Ganz einfach, was für einen Sinn hätte es das jetzt zu ändern. Wir verwenden diese Zeitrechnung seit über 2000 Jahren. Es würde sich nichts wirklich ändern, dadurch dass wir jetzt eine andere Zeitrechnung hätten, es wäre einfach nur eine komplizierte Umstellung für alle.

Dazu spielt der Glauben heute schon lange nicht mehr die Rolle, die er noch vor 150 Jahren gespielt hat. Es ist einfach der Beginn unserer Zeitrechnung. Ob Jesus nun da geboren wurde oder nicht, ist für uns ja im Grunde mittlerweile komplett egal. Ich bin mir sicher dass viele Menschen mittlerweile nicht einmal mehr wissen, warum wir im Jahr 2023 leben