Seit wann wird unsere Zeitrechnung überwiegend benutzt?

6 Antworten

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Unser Kalender kommt grundsätzlich von den Römern. Ob die irgendwelche Vorbilder oder Vorlagen hatten, ist mir nicht bekannt.
Der römische Kalender ist ein reiner Sonnenkalender, das Jahr wird einfach fast gleichmäßig in 12 Monate eingeteilt, unabhängig von den Mondphasen.
Der jüdische Kalender ist ein kombinierter Sonnen- und Mondkalender, der muslimische ein reiner Mondkalender, mal als Vergleich.

Ursprünglich war der März der erste Monat, der Jahresanfang wurde später um 2 Monate vorverlegt. Deshalb ist der September (wörtlich der siebte) jetzt der neunte Monat und der Dezember (der zehnte) jetzt der zwölfte Monat. Die Herkunft lässt sich auch am Juli (nach Julius Caesar) und August (nach Kaiser Augustus) erkennen.

Das Jahr Null mit Bezug auf Jesu angebliche Geburt wurde erst recht spät eingeführt, wurde ja schon erwähnt. Noch deutlich später wurde die Schaltjahrregelung mit dem Gregorianischen Kalender präzisiert und 10 inzwischen aufgelaufene Tage wurden ersatzlos gestrichen.

So, wie unser Kalender jetzt ist, hält er auch Jahrtausende, es werden nur gelegentlich Schaltsekunden nötig.

Vielmehr hat man das Datum der Geburt Christi Jahrhunderte später versucht zu ermitteln und darauf basierend die neue Zeitrechnung eingeführt.

Und ist gescheitert, weil man es damals wohl einfach nicht besser wusste.
Schon witzig, dass Jesus sehr wahrscheinlich vier bis sieben Jahre v. Chr. = vor seiner Geburt geboren wurde.

Ich meine irgendein Papst hat das im 15. Jahrhundert eingeführt, damit alle Christen die gleiche Zeitrechnung haben und das hat sich dann so verbreitet

Davor gab es die Monate ja schon seit dem römischen Reich, die wurden dann übernommen

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Da Du nach unserer Zeitrechnung fragst: Seit dem 15. Oktober 1582.