Seit wann ist unsere Zeitrechnung verbreitet?

4 Antworten

525 (n. Chr.) war das.

"Der christliche Mönch Dionysius Exiguus schlägt vor, die Zeitrechnung mit der Geburt Christi beginnen zu lassen. Er berechnet, dass diese vor 525 Jahren stattgefunden haben müsse und setzt als die laufende Jahreszahl das Jahr 525 fest."

https://de.wikipedia.org/wiki/525

Jesus Christus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Die gab es schon im Judentum. Die Chinesen haten was ähnliches.

Man kann zwischen lunare und solare Kalender unterscheiden.

Die solaren Kalender wurden von der christlichen eingeführt. Ein Vordenker war Kaiser Julius der den julianischen Kalender einführte. Abgelöst wurde dieser vom gregorianischen Kalender, genannt nach Papst Gregor.

Der jüdische Kalender und der chinesische Kalender gelten parallel nach wie vor.

Wir sind nach jüdischem Kalender im Jahr 5784.

PIutonium
Fragesteller

Das kann ich alles googeln.

Die Frage ist, seit WANN unsere Zeitrechnung weit verbreitet ist.

Rumpelric  11.10.2023, 19:32
@PIutonium

Die Frage ist, was Du mit unserer Zeitrechnung meinst? Wenn Du den Gregorianischen Kalender annimmst, kannst Du davon ausgehen, das dieser von Anfang an in der christlichen Welt, nebst Kolonien galt. Also mehr oder weniger weltweit.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Auch das lässt sich ergoogeln.

525: Jesus' Geburt als Jahr Null

Beginn der neuen Zeitrechnung ist das fiktive Datum der Geburt von Jesus Christus und nicht mehr der Amtsantritt des römischen Kaisers Diokletian (29. September 284). Diese Art der Zeitrechnung setzt sich allmählich im Mittelalter durch und ist heute die weltweit gebräuchlichste.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/ordnungssysteme/kalender/pwieeckdatenzurkalendergeschichte100.html#Fuenfzweifuenf