Welches Jahr hätten wir jetzt wenn es Jesu Geburt nicht gegeben hätte?

10 Antworten

Dann gäbe es eine andere Zeitrechnung. Welche, weiss ich nicht, aber irgendeine hätte sich schon durchgesetzt.

Warum sollten Atheisten die aktuelle Zeitrechnung ablehnen? Worauf sie basiert, ist doch egal. Hauptsache, sie funktioniert und hat sich weltweit durchgesetzt, denn sonst wäre internationale Kommunikation nicht möglich.

Muss man auch den Abriss der Pyramiden fordern, wenn man nicht glaubt, dass die Pharaonen Halbgötter waren?

Wir hätten jetzt das Jahr 2021. Der Julianische Kalender, der bis zur gregorianischen Kalenderreform gültig war, richtete sich nicht nach der Geburt eines jüdischen Wanderpredigers.

Im Jahr 525 erhielt der skythische Mönch Dionysius Exiguus vom Papst die Aufgabe, für die Jahre ab 532 die Ostertafeln neu zu berechnen. Bei dieser Gelegenheit änderte er die bis dahin übliche Jahreszählung "nach Diokletian" auf die Jahreszählung „anni ab incarnatione Domini” (abgekürzt Anno Domini AD), also Jahre nach Christi Geburt. In seinen Ostertafeln verwendet Dionysius Exiguus bis zum Jahr 531 die Angabe des Jahres nach Diokletian und ab 532 die Jahreszälung nach Christi Geburt (Quelle: Bibliothek des Vatikans "Liber De Pascate Sive Cyclus Paschalis").

Das angebliche Geburtsjahr Christi ist das Jahr 1. Schon damals waren die Zeitgenossen am Zweifeln, ob die Festlegung des Jahres 1 durch Dionysius seine Richtigkeit habe, zumal sich Dionysius stets darüber ausschwieg, wie er da gerechnet habe. Heute ist man sich sicher, dass Jesus in einem anderen Jahr geboren wurde. In welchem, ist allerdings seit Jahrhunderten umstritten und bis heute nicht eindeutig gelöst.

Hätte Dionysius die Jahreszählung nicht umgestellt, hätten wir jetzt das Jahr 1737 anno Diokletiiani. Diese Jahreszählung wird in der koptischen Kirche immer noch praktiziert.

so gesehen müssten sie ja auch diese Zeitrechnung ablehnen.

Das wäre ziemlich unpraktisch, weil sich die derzeitige Jahreszählung weltweit durchgesetzt hat und für den gesamten internationalen Verkehr einheitlich gültig ist. Um den religiösen Bezug herauszunehmen, setzt sich allerdings immer mehr anstatt v.Chr. und n.Chr. die Bezeichnung v.u.Z. und n.u.Z (vor bzw. nach unserer Zeit) durch.

Andrastor  02.05.2021, 14:11

Perfekte Antwort, da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen.

Der julianische Kalender dürfte so um die 45 Jahre älter sein. Wäre also ein römischer Kalender, allerdings hat man die Götter darin bis heute beibehalten als er reformiert wurde. Da würden sich die Atheisten ja auch beschweren müssen.

Jo, ich bin Atheist und ja ich glaube nicht.

Spielt es für mich eine Rollen, wann das Jahr 1 ist? Nein absolut nicht. Das hat ja auch absolut nichts mit irgend einem Glauben zu tun. Wir haben uns nunmal auf diese Zeitrechnung festgelegt, so wie die USA eben auf ihre Fahrenheit Skala statt Celsius und auf ihre Inch, Meilen und Fuß statt auf Meter.

Oder soll das irgend so ein Gottesbeweis werden?