Die jüdische Zeitrechnung?

2 Antworten

Die Subtraktion ist schon richtig, aber da Du den Beginn der jüdischen Zeitrechnung auf die römische beziehst, also 3008 vor irgend etwas, kann es schon nicht mehr v. C. also vor Christus sein, denn wenn dieser überhaupt gelebt hat, dann etwa um die Jahre 7 vor Beginn unserer Zeitrechnung bis etwa 33 nach Beginn unserer Zeitrechnung, wobei die gesamte irdische Lebensspanne Jesu vermutlich nicht 40, sondern eher 33 Jahre betrug und komplett irgendwann in diesen 40 Jahren lag, denn ein Jahr 0 gab es nicht, sondern nur 1 Jahr vor und 1 Jahr nach dem Beginn unserer Zeitrechnung, aber kein Jahr null während des Beginns unserer Zeitrechnung - wobei letztere ohnehin zurückgerechnet ist, ebenso wie der beginn der jüdischen Zeitrechnung, die angeblich mit Adam zusammenhängt. also zumindest mit ihm in Zusammenhang gebracht wird, ob da nun wirklich etwas dran ist, oder nicht.

Da sich das Jahr 753 v. Chr. auf den Beginn der angeblichen Herrschaft von Romulus bezieht, könnte man also davon ausgehen, dass das Jahr 3761 v. Chr. dem römischen Jahr 3008 v. R (R für Romulus) bezieht.

Soviel ich verstandne habe begann die römische Zeitrechnung mit jedem Kaiser neu, d.h. man rechnete das Jahr X des Kaisers xxx