Joggen ist ungesund?

4 Antworten

Joggen schadet nur unter bestimmten Umständen den Gelenken, wenn man sie überlastet. Das passiert meistens, wenn man zu viel will und seinen Umfang und/oder Intensität zu schnell steigert. Wenn man locker anfängt und sich langsam steigert gewöhnen sie sich Stück für Stück an die Belastung und man hat nichts zu befürchten.

Es gibt natürlich auch Cardio Aktivitäten die gelenkschonender sind und weniger Belastung auf Gelenke auswirken. Gehen, Radfahren und Schwimmen sind gute Beispiele. Man muss bei der Wahl aber beachten, dass man beim Radfahren und Gehen wesentlich mehr Zeit investieren muss als beim Joggen für den gleichen Effekt.

Am Ende möchte ich nochmal sagen, dass Laufen mit sauberer Lauftechnik und sinnvollem Trainingsmaß auf gar keinen Fall die Gelenke zerstört sondern stärkt. Da aber gerade beim schnellen joggen die Kraft auf den Körper bei jedem Schritt ein Vielfaches des Körpergewichts sein kann, empfiehlt es sich für übergewichtige Menschen mit Schwimmen oder Gehen anzufangen und später zum Joggen zu wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es so richtog übertreibt ist Joggen schon schädlich für die Gelenke, aber normalerweise sollte das kein Problem darstellen, wenn du gesund bist und keine Beschwerden mit den Gelenken hast.

BulkBogan22
Fragesteller

Welche alternativen gibt es

Joggen ist wie springen. Dein körpergewicht knallt mit Beschleunigung auf den Boden und ja es ist nicht gut für die gelenke. Leider. Weil joggen ist absolut genial fürs Herz. Wenn man aber ein gutes Gewicht hat und eine gute muskulatur dann kann man seine gelenke damit nicht zerstören

BulkBogan22
Fragesteller

Welche alternativen gibt es

Joggen ist Gesund, nur haben viele die falschen Schuhe und führen eine falsche Bewegung aus. Schau dir mal Videos dazu auf YouTube an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen über Fitness und Ernährung

BulkBogan22
Fragesteller

Also besser nicht machen

Drossar  17.02.2023, 23:24
@BulkBogan22

Man sollte sich Informieren und dann schauen ob man es machen möchte.

Drossar  17.02.2023, 23:26
@BulkBogan22

Aber nicht alle dieser Infos sind korrekt. Wie gesagt, informiere dich vernünftig.

Drossar  17.02.2023, 23:29
@BulkBogan22

Das ist dann deine Sache. Du hast die Frage gestellt, ich habe geantwortet.