Joggen als Anfänger 1x die Woche?

4 Antworten

Einmal die Woche ist zu wenig, um Fortschritte zu erzielen. Es müsste mindestens 2 x die Woche sein, noch besser ist 3 x die Woche.

Bei einer Einheit die Woche ist der Abstand zu groß für einen Trainingseffekt. Am Anfang solltest du idealerweise an 3 Tagen die Woche laufen (z.B. Mi., Fr., So.) mit ein oder zwei Tagen Pause zwischen den Einheiten.

Ein Mal pro Woche ist nicht viel. Unsere Anfängerlaufkurse bauen darauf auf, dass zwei Mal pro Woche gelaufen wird, ggf dürfen die Teilnehmer noch ein drittes Mal laufen, aber es muss mindestens 48 Std Pause zwischen den Einheiten liegen.

Ich persönlich würde 3 mal die Woche ca 2 km laufen. So bin ich als Anfänger besser reingekommen. Hab erstmal die Lunge trainiert. Danach bin ich von der Entfernung immer höher gegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung