Jobwechsel nach zwei Monaten (Berufseinsteiger) sinnvoll?

4 Antworten

Die Frage ist: könntest du damit leben, wenn dir die Firma B dann doch nicht zusagt?

Denn einen wechsel nach so kurzen Zeit kann der Lebenslauf ab, wenn du danach länger bei der neuen Firma bleibst. Das es nicht passt, kann immer mal passieren. Aber ein weitere wechsel in den nächsten 2 Jahren sollte nicht dazu kommen.

Nimm dir einfach ein paar Tage Zeit und denke mal in Ruhe darüber nach, was dich an Firma A genau stört und ob da evtl. ein Gespräch helfen könnte. Und lasse dabei das Angebot von B mal außen vor. Bist du dann immer noch unglücklich und willst wechseln, dann gehe zu B, wenn nicht bleibe bei A.

Ich würde wechseln. Mach etwas, das dich erfüllt, das Leben ist zu kurz um irgendwo zu arbeiten, womit du dich nicht identifizieren kannst.

St3ff931028
Fragesteller

Ich hab Angst das ich mir die Arbeit bei Firma A nur schlecht rede, weil ich jetzt das andere Angebot habe

Kevin240501  31.05.2021, 13:19
@St3ff931028

Schlaf 1-2 Nächte drüber. Hör auf dein Bauchgefühl. Firma A bringt dir nichts wenn du dich da nicht zufrieden mit fühlst

Alejandro1998  31.05.2021, 14:09

Kann ich grundsätzlich voll unterschreiben. Doch man muss erkennen, das man auch wenn einen der job nicht oder unzureichend erfüllt, es nicht immer möglich ist, direkt wieder zu gehen. Durchbeißen und eine frusttoleranz gehört manchmal dazu. Ich hab 2,5 Jahre ne Ausbildung gemacht die mir nicht gefallen hat und mich immer gegen mich selbst in die arbeit gezwungen. Jetzt fange ich bald ein Studium an, wo ich auch überzeugt davon bin. Ich weiß daher wovon ich rede. Man sollte bei unzufriedenheit handeln, aber daa geht nicht immer alles sofort

Kevin240501  31.05.2021, 14:11
@Alejandro1998

Definitiv. Ich habe meine Ausbildung noch im ersten Jahr abgebrochen weil ich tot unzufrieden war. Natürlich läuft es manchmal beschissen aber wenn man für sich selber eine langfristige Perspektive entdeckt, naja, warum dann nicht auch ergreifen?

Alejandro1998  31.05.2021, 14:12
@Kevin240501

Ja genau. So hab ich es mir auch gedacht. Hab direkt nach der Ausbildung die reisleine gezogen, arbeite zur Zeit in nem übergangsjob und das Studium wo ich richtig Bock habe, geht in wenigen Monaten los. Sicherheit und hohes Einkommen war mir in dem bezog nicht wichtig. Viel wichtiger ist mir berufliche Erfüllung deswegen hab ich auch nicht gezögert

Kevin240501  31.05.2021, 14:16
@Alejandro1998

Diesen Sprung trauen sich leider nicht viele. Geld ist wichtig, ja. Aber Mal ehrlich, ich verdiene doch lieber 2 Euro weniger und bin zufrieden mit dem, was ich tue. Wenn man in jungen Jahren schon unglücklich mit seiner Arbeitssituation ist, dann wird man auch nie seine Berufung finden. Ich nutze ab morgen Zeitarbeit auch als Übergang zur Selbstständigkeit, wenn alles klappt. Natürlich könnte man mit Studium etc. Mehr verdienen, aber Geld ist nicht alles

Alejandro1998  31.05.2021, 14:28
@Kevin240501

Ja ich fange das Studium ja nicht an um möglichst viel Geld zu verdienen. Das ist die Voraussetzung bei mir, dass ich den job auch ergreifen kann.

Für mich war diese Entscheidung gegen Geld und für berufliche Erfüllung das einzig richtige.

Wen du da besser verdienst Dan wechsel Aber erkunde dich auch wie das Arbeitsklima da ist!

Bleib bei der anderen Firma.