Sind laengere Lücken im Lebenslauf problematisch?

6 Antworten

Nein... du hast ein abgeschlossenes Studium.

Die Suche nach einem Job gehört zeitlich nicht in Deinen Lebenslauf... beende Deinen Lebenslauf doch einfach mit dem Abschluss Deines Studiums.

Viel Glück bei der Suche ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLiveCoach  05.01.2024, 21:39

oder gründe eine Firma... Gewerbeschein kostet 30,- Euro dann nimmst du deine eigene Firma (selbständig) für die "Zeit zur Überbrückung" im Lebenslauf. Es geht nur darum eine "Firma" auf dem Papier zu haben... du musst nicht unbedingt Einkünfte erzielen... ;-)

Zeiten von 1-3 Monaten sind meist irrelevant. Größere Lücken können Fragen aufwerfen, daher sollte man diese dann auch angeben z. B. "Arbeitssuchend".

bekomme allerdings bis jetzt nur absagen.

Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal checken lassen, wenigstens auf korrekte Rechtschreibung, besser noch auf Form und Aufbau? Wäre ja schade, wenn du einfach nur aufgrund einer schlechten Präsentation abgelehnt wirst.

Zudem: Bewirbst du dich auf ausgeschriebene Stellen oder investigativ? Gerade bei letzterem kann es häufiger zu absagen kommen, weil die Unternehmen einfach kein Personal für deine Tätigkeit suchen.

Ansonsten sollte man natürlich darauf achten sich auf passende Stellen zu bewerben, wobei man sich nicht davon abschrecken lassen sollte, wenn man nicht alle Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllt.

Es ist ja nicht so dass ich nicht arbeiten gehen will, sondern mich schwer tue, weil ich noch ein Berufseinsteiger bin und es nicht so viele Stellen gibt.

Vielleicht mal Suchkreis erweitern. Einen Umzug mit in Betracht ziehen. Bei Freunden, Familie und Bekannten fragen. Oder Stellen versuchen wo man im ersten Moment denkt "Hmm, passt eigentlich nicht."

Hab Lücken aufsummiert von 10 Jahren, heute den best bezahltesten Job (75k/jahr) den ich mir vorstellen kann. Es ist immer die Frage, wie man seine Lücken dokumentiert und rechtfertigt.

Die Lücken sollten natürlich keine Knastkarrieren sein

Aequaliz  12.12.2023, 13:54

Das is aber eher eine Koinzidenz als eine Kausalität. Es gibt Lücken, die man auch mit ausgeprägtem Kommunikations und Argumentationsgeschick nicht wegreden kann. Tendenziell sind lange Lücken daher per se ein Wettbewerbsnachteil. Wie benachteiligend genau ist schwer zu beziffern, weil kaum eine Firma eine (wahre) Begründung für eine Absage erteilt. Auch die Angebotsseite spielt hier eine Rolle. In einem Massenmarkt mit viel konkurrenz auf die Stelle wird es umso schwerer.

Solche kleinen Lücken stellen kein Problem dar.

Lücken von 2 Jahren (bspw.) dagegen schon.

Ne in deinem Fall kannste einfach reinschreiben, berufliche Orientierung, oder sowas.

und dann eben sagen du wolltest eben den „richtigen“ Job für dich finden und nicht nur irgendeinen.