Lücke im Lebenslauf durch Gesundheit problematisch?

6 Antworten

Zum einen: Lücken im Lebenslauf werden nicht bestraft - von wem denn auch bitte?

Zum anderen: Eine Lücke von einem Jahr kann man im Lebenslauf durchaus als "Berufliche Orientierungsphase" verkaufen.

Man kann jederzeit angeben in Bewerbungsgesprächen, dass Du Dir in diesem Zeitraum eine Menge berufe in ein- bis zweitägigen Praktika angesehen hast um auszutesten, wo Du beruflich am besten hingehörst. Natürlich musst Du dann auch ein paar Berufe an der Hand haben und nennen können. Aber Nachweisen muss man solche Praktika nicht, da einem niemand eine Bescheinigung für sowas ausstellt.

Also mach' Dir bitte keine Sorgen und schau, dass Deine Gesundheit erst einmal auf die Reihe kommt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Für viele Arbeitgeber stellt dies leider ein Problem dar, wenn der Lebenslauf nicht Lückenlos ist...hier wird dann mal schnell zwischen mehreren Leuten enschieden, die Entscheidung trifft dann schnell die Person ohne ein Jahr zwischen Schule und Ausbildung. Kommt aber auch drauf an was du danach machen möchtest. Ich denke Berufe die wirklich sehr sehr dringend Fachpersonal benötigen (Wie z.B. Metzger oder so) drücken hier auch gerne mal ein Auge zu, um mehr Fachpersonal zu erhalten....

Ich habe auch Lücken und nicht nur eine. Dafür kann ich nichts, da ich 1. keinen Job gefunden hatte und sogar lange krank war.

Ich habe es meinen jetzigen Arbeitgeber grob geschildert warum wieso weshalb (er hatte nachgefragt) und es war gar kein Problem. Überhaupt nicht. Und ich arbeite eigentlich da wo sehr viele abgelehnt werden. Sogar fast keine Berufserfahrung hatte ich zu diesem Zeitpunkt. Schlechter gings wirklich nicht.

Lass dir von niemanden was einreden. Ne Lücke ist nicht der Weltuntergang. Sei einfach ehrlich und dann hat sich das ganze erledigt.

Indianerin  03.11.2023, 00:11

"Mut zur Lücke"

Schreibe rein „Sabbatical“ oder Findungsphase zur Orientierung. Vielleicht hast du die Möglichkeit, paar Praktika zu machen. Andererseits, es gibt ja Schulpflicht bis 18, wenn du in keiner Schule warst, können die auch 1+1 zusammenrerechnen.

Es kommt immer auf die Lage an: Wo das Angebot an Bewerbern groß ist, können Personaler entscheiden, wo es klein ist, nicht. Nur: Meist ist es dort klein, wenn es sich um eher unbeliebte Jobs handelt.

Lücken im Lebenslauf sind per se immer unschön, aber nie zwangsläufig ein Ausschlusskriterium.