Riesige Lücken im Lebenslauf?

3 Antworten

Pass es genauer an. Momentan sieht es so aus als hättest du ein Jahr nicht gearbeitet. Wenn du die Monate dazuschreibst wann die Ausbildung zu ende war und wann die Zeitarbeit begonnen hat sieht es möglicherweise besser aus. Vielleicht kannste ja auch noch 1-2 Monate rausholen in dem du die Zeit vor bzw. zurück schiebst.

Aber DODO unten hat schon recht. Im Einzelhandel wird gerade extrem gesucht. Vorallem als Kassierer. Gehe einfach mal in den nächsten Supermarkt am besten REWE oder EDEKA (Discounter sind anstrengender) und frag nach ob sie jemanden brauchen. Wenn du das gemacht hast kannste vielleicht auch noch kurz mit dem Marktleiter sprechen und hast somit schonmal einen Vorteil weil der dich schon kennt und bei der Bewerbung erkennt.

Wo du auch gucken kannst sind so kleinere Kramläden wie ein Nanu Nana oder ein Picks Raus oder ähnliches. Die brauchen auch oft Leute und dort ist das arbeiten oft weniger stressig als in den Riesen Märkten wo du 8 Stunden durchgängig Kunden kassierst.

Der Verdienst ist normal im Discounter am besten. Und in so einem Kramladen eher am schlechtesten. Aber ein Laden mit weniger Kundschaft hat auch gleich weniger anstrengende Kundschaft was durchaus von Vorteil ist. Vorallem wenn man Psychisch eh belastet ist. ;-)

Im Einzelhandel nimmt man aktuell jeden, der sich nicht selbst um Kopf und Kragen redet. Ohne vernünftige Angaben ist natürlich nicht zu erkennen, ob du immer nur "übergangsweise" arbeitslos warst oder monatelang, aber selbst im zweiten Fall ist das heute kein Drama mehr.

Dann hattest du eben privat viel zu tun, hast dich ein paar Wochen um coronakranke ältere Angehörige gekümmert, die Bude grundrenoviert, ein bisschen was am PC gelernt, dein Urlaub war schon gebucht, als du noch einen Job hattest ... und zack, sind ein paar Monate vorbei.

Ich kenne kaum ein Einzelhandelsgeschäft, das im Moment keine Mitarbeiter sucht. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mit einem Kurzlebenslauf losgehen und mich (wo immer es möglich ist) direkt persönlich vorstellen.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, und wenn der aus einem motivierten, höflichen, offenen Menschen besteht, der ins Geschäft kommt und sich auf den Job im Fenster bewirbt, ist das sehr viel mehr wert als die beste "Bewerbungskosmetik".

Krieg den Hintern hoch, zieh dich passend an, lächle alle Bedenken weg und überzeuge den Chef, dass du unbedingt dort arbeiten willst. Sollte er unsicher sein, verzichte auf Ausreden und Rechtfertigungen und rede Klartext: "Stimmt, das sieht nicht perfekt aus, aber wollen wir nicht einfach die Probezeit nutzen, um Ihre Zweifel auszuräumen?"

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, solange du glaubhaft rüberkommst, wirst du schon bald wieder arbeiten können!

ich war immer auf "Reisen". wobei mein jetziger Arbeitgeber mir sogar angeboten hat, wenn ich dann mal wieder ne Auszeit brauche, soll ich es sagen, dann regeln die das mit 3-5Monate Ferien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung