Lücke im Lebenslauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist eine absolut übliche Übergangsphase zwischen Schule und dem, was danach kommt.

Von "Lücken" spricht man erst, wenn die Zeit deutlich länger als ein paar Monate ist. Sprich, wenn man davon ausgehen kann, dass es irgendwelche Hürden und Schwierigkeiten (oder auch andere Pläne) gab zwischen zwei Tätigkeiten. Und selbst das muss nicht immer nur negativ sein, wenn man die Zeit irgendwie mit Inhalt füllt und somit gut erklären kann, wie es dazu kam.

ekkd6i3o
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich nämlich total. Ich dachte schon, dass ich mich so schon für die meisten disqualifiziert habe.. :)

Nicht wirklich, nein. Also ich habe seit November 2019 nichts mehr gemacht (aufgrund psychischer Erkrankungen), das würde ich als Lücke bezeichnen.

Wenn du dir nach dem Abi eine kleine Auszeit nimmst, ist das nicht weiter schlimm, du musst halt nur wissen, was du dem Arbeitgeber sagen könntest, inwiefern du die Zeit für dich genutzt hast. Zb. Durch Reisen deine Sprachkenntnisse verbessert.

ekkd6i3o
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich nämlich total. Ich dachte schon, dass ich mich so schon für die meisten disqualifiziert habe.. :)