ungewöhnliche Lücke im Lebenslauf?

4 Antworten

Kommt auf die angestrebte Stelle an. Würde es so nennen wie es war oder offen lassen und auf Nachfrage erklären. Wenn das Unternehmen kreativ ist kannst du Orientierungs- oder Selbstfindungsphase schreiben ansonsten vielleicht eher ganz profan und unattraktiv "arbeitssuchend" auch wenn es nicht ganz stimmt.

Was spricht denn dagegen das mit der Auszeit auch genau so zu Schreiben? In der heutigen Zeit ist das nichts besonders mehr wenn man sich selbst mal aus dem Rennen nimmt. So ist zum Beispiel Zeit zu Reisen um neue Erfahrungen zu sammeln, andere Eindrücke zu gewinnen. . Es gibt zig Gründe für eine Auszeit.

Froscher100
Fragesteller

Aber wie genau benenne ich diese Situation im Lebenslauf? Was du mir empfiehlst kann ich eher genauer im Anschreiben erklären aber nicht den Lebenslauf zu texten der ja tabellarisch ist

AlterHaudegen75  14.02.2023, 22:15
@Froscher100

Klar kannst du das. Du schreibst das Datum von - bis auf und was du gemacht hast. In deinem Fall eine Auszeit, Sabatjahr, Sabatical . . . oder was auch immer.

Sabbatjahre, Selbstfindungszeit, Auszeit, Familienzeit oä.

Froscher100
Fragesteller

Sabbatjahre werden doch mit dem Unternehmen bei welchem man arbeitet im Vorfeld abgeklärt und man kehrt danach doch auch zu diesem Unternehmen zurück?

Selbstfindungsphase