Ist ein gap year nach dem Abitur so schlimm?

2 Antworten

Mittlerweile nicht mehr, zumindest wenn man in der Zeit etwas "sinnvolles" getan hat.

Im Gegenteil, manche Firmen finden es sogar gut, wenn Bewerber z.B. ein Jahr Work & Travel im Ausland gemacht haben und daher es gewohnt sind aus dem bekannten Umfeld raus zu kommen und etwas neues mit zu gestalten. Und im Optimalfall die dort gewonnen Sprachkenntnisse auch noch für die Arbeit förerlich sind.

Hat man hingegen nur "faul zu Hause gesessen" und ncihts sinnvolles für die Zeit nachzuweisen, kommt das noch immer nicht gut an. Je nach dem wie viele andere Bewerber es noch gibt, sind oft ja mittlerweile weniger, fliegt man ggf. nicht mehr direkt raus, bei gleicher Qualifikation werden dann aber oft andere Bewerber bevorzugt.

Nein, das können sie sich nicht mehr leisten ;-)

Schlawiners
Fragesteller

Dem demographischen Wandel sei Dank

corod  17.10.2023, 19:59
@Schlawiners

Eben, den Vorteil muss man nach Jahrzehnten der Ausbeutung ausnutzen.

Schlawiners
Fragesteller
@corod

Nieder mit der Bourgeoisie, das Proletariat hat nichts außer seine Ketten zu verlieren