Spontaner Jobwechsel ratsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib die BW ab, entscheiden kannst Du dann immer noch.

So hast Du die Chance aber nicht von vornherein vertan.

Und dann kannst Du mit etwas mehr Ruhe darüber in Dich gehen.

Ich verstehe beide Absätze sehr gut.

Der 2. spricht auch sehr für Dich, (Loyalität)

Von der Geschwindigkeit lass Dich nicht schrecken, manches ergibt sich einfach so und > s.o.
Irgendwann wirst Du Dich, so wie ich das lese, eh verändern..warum jetzt nicht mal kurz raus aus der Komfortzone.

Dann siehst Du ja auch, wie Du Dich damit fühlst, was für Reaktion kommt... das hilft Dir für weitere Entscheidungen.

Toi toi toi, viel Erfolg, egal wie Du Dich jetzt entscheidest!

👍👍👍👍

Nerdstomper
Fragesteller

Danke dir vielmals! Das ist ein sehr ehrlicher und realistischer Ansatz. Würdest du deine FK davor oder wenns fix ist informieren?

Mohn2021  29.09.2021, 21:10
@Nerdstomper

Wenn's intern ist, hört er vermutlich eh über Flurfunk davon?
Ansonsten käme es mir sehr auf den Menschen an sich an.. manchen kann man das ehrlich sagen und es wird danach nicht komisch..andere reagieren, als ob man der Queen in den Tee gespuckt hat.
In 'meiner' früheren Firma hätte ich das beiden Chefs problemlos sagen können.. hab's (als Chefsekretärin) sogar mal getan und war sehr positiv überrascht, denn sie setzten sich dann echt mit mir zusammen 'was müssen wir ändern, dass Du bleibst.'

Besprochen.. Go vom GeFü..

Beim nächsten Besuch vom GeFü spricht der mich drauf an, findet er toll, dass ich so belichtet war und wir das jetzt so machen.. er fände, es wäre mal eine Gehaltserhöhung drin. Was ich mir do vorstelle?

Ich dezent baff: aaalsooo...

Er: ich dachte so an 150€ mehr und 2 Urlaubstage zusätzlich.

..

Da wo ich jetzt bin (die alte Firma zog leider weg), hat die stellvertretende Chefin dem Chef mitgeteilt, dass sie sich wegbewirbt, da sie wieder mehr in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit möchte (ihr Studiengang).

Jetzt macht sie nur Kursverwaltung.

Seitdem sie das sagte (nichts vorwurfsvolles, nur dass sie eben.. s.o.) (Tür war offen, ich kriegte das Gespräch mit).

Seitdem behandelt er sie wie A#, Ich kanns echt nicht anders sagen.

Wie schätzt Du Deinen Chef denn ein?

Ich persönlich bin ja eher für offen und ehrlich , dem hier habe ich letztens auch ehrlich gesagt, dass sein Verhalten ggü der Vize (und noch etliches anderes) Grund fürs meine Kündigung in Probezeit ist.

Seitdem ist er natürlich ar#ig hoch 3.. was mir egal ist, denn ich musste aufgrund von Überstunden und anteiligen Urlaub nur noch 3 Tage ertragen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich will nur sagen: wie schätzt Du den Chef ein?

Nerdstomper
Fragesteller
@Mohn2021

Mein Chef ist auch so gestrickt, dass er lieber die Wahrheit hört als hinterrücks dann die vollendete Tatsache mitgeteilt zu bekommen. Ein Kollege aus einem anderen Bundesland freut sichs seinem Chef reinwürgen zu können, ich hab aber kein Problem mit meinem Chef. Er weiß, dass ich allgemein hoch hinaus möchte in der Firma, aber ja ich hab halt erst vor 18 Monaten den Job angenommen - seine „Freundschaft“ zu verlieren wäre zwar schmerzhaft aber ich kann es nicht ändern 😅 man lebt nur einmal von dem her sollte ich das arbeiten was mir Freude macht 🙈😅

Bewirb Dich!

Gerade im Vertrieb ist es wichtig, dass man sich auch mal bewegt. Und Du bist ja selbst nicht glücklich in Deinem derzeitigen Job.

Und selbst, wenn Du Dich entscheidest, bei Deiner derzeitigen Firma zu bleiben, kann Dir die Bewerbung Motivation und Kraft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nerdstomper
Fragesteller

Ich bin nicht glücklich, aber auch nicht unglücklich… dank meiner Kollegen ist es doch auch sehr lustig, aber ja Luft nach oben ist definitiv

Bewirb dich! Schau, wie das Vorstellungsgespräch verläuft und wenn man dir den Job wirklich anbietet, dann kannst du immer noch entscheiden.

Die Tatsache, dass du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, zeigt dass du in der jetzigen Firma nicht wirklich glücklich bist. Willst du das bis zur Rente durchhalten? Am Ende zählt nicht dein Chef oder MA, du musst an dich denken.

Nerdstomper
Fragesteller

Die Firma bleibt eh die gleiche, aber ja du hast auch Recht, dass ich an mich denken muss

Ist das in der gleichen Firma oder müsstest du wechseln?

Nerdstomper
Fragesteller

Wäre in der gleichen Firma ✌️

FahrschulNerd  29.09.2021, 21:04
@Nerdstomper

Dann wird es sicher schnell die Runde machen .. das du dich für einen anderen Job in der Firma beworben hast .. das lässt dann darauf Rückschlüsse zu, dass dir dein Job jetzt nicht mehr zu richtig gefällt. Das könnte sich natürlich negativ aufs Arbeitsklima auswirken. Weißt du denn, was dich bei dem anderen Job erwartet.. was von dich dort erwartet wird?

Nerdstomper
Fragesteller
@FahrschulNerd

nachdem es ein Konzern ist wird es nur in der altbekannten Gruppe die Runde machen, aber ja du hast natürlich Recht mit deinen Bedenken. Die Job Description ist für mich klar und am Dienstag habe ich einen Termin mit Kollegen aus der Abteilung um ein noch besseres Verständnis zu bekommen :)

FahrschulNerd  29.09.2021, 21:12
@Nerdstomper

Wie hoch ist die Chance in deinen alten Job zurück zu kehren? Vermutlich am gleichen Ort eher gering?

Aber ich denke du hast deine Entscheidung schon getroffen. ;)