22 Jahre und Filialleiter bei Lidl?

3 Antworten

Ja, du kannst noch weiter aufsteigen, vorausgesetzt du willst mehr lernen. Eventuell dann als Rayonsleiter etc. arbeiten. Dass du dich dann mehr reinhängen musst als studierende, das könnte durchaus möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnbekannterU638
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, welche eigene Erfahrung hattest du denn?

Enibas364  29.08.2021, 22:11
@UnbekannterU638

Ich wurde selber innerhalb von 6 Monaten Filialleitung. Da aber dieser Beruf mich wenig gefordert hat, habe ich mich erkundigt. Kann jetzt nur von Österreich sprechen. Es hätte Chancen gegeben, dass ich mehrere Ausbildungen machen kann - Abteilungsleiter, Frischeleiter ect. für Regionen und zuletzt auch Rayonsleitung. In solchen Positionen wünschen die Firmen aber Führungskompetenzen mit Wissen, ist in dem Fall oft das Studium. Dennoch ist nichts unmöglich. Wenn du das wirklich machen willst, häng dich rein und du schaffst es auch ohne Studium🙂

Habe die Sparte gewechselt, bin nicht mir im Handel 🙂

UnbekannterU638
Fragesteller
@Enibas364

Hat es sich gelohnt zu wechseln? Ich neige da auch nicht von ab. Ich bin offen für neues. Andere Unternehmen, wie Beispielsweise die Telekom wollen oft ein Studium oder Kenntnisse in SAP usw. Und eine Umschulung zu machen wo mein Gehalt deutlich runter geht kann ich mir nicht leisten.. Da habe ich zu viele Finanzielle Bindungen (die aber Positiv sind) 😬

Enibas364  29.08.2021, 22:50
@UnbekannterU638

Also bei mir hat sich das gelohnt, da ich nicht immer im Handel bleiben wollte. War einfach unzufrieden und unterfordert. Ich war zwar körperlich ausgeschöpft aber nicht geistig daher mein Wechsel.

Bin jetzt Buchhalterin mit Personalverrechnung. Sprich, hab gleich mal mehr dazu gelernt, falls mich die Buchhaltung nicht mehr interessiert. Die Umschulung war hart, anstrengend und finanziell auch nicht super. Ich habe vorher massiv viel gespart, samstags gearbeitet (wieder Handel 😂) und die Ausbildung schlussendlich geschafft🙂.

SAP ist eine Software, damit arbeiten große Firmen, da kannst du Kurse machen. Was du noch machen kannst, Unternehmerprüfung, ich weiß nicht ob dies in Deutschland gibt, aber in Österreich, da lernst du darüber wie ein Unternehmen zu führen ist. Gleicht sich aber nicht mit Studium, meines Erachtens nach, Studium allein ersetzt rein gar nichts😅

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Braucht man nicht ganz andere Kompetenzen für hohe Führungspositionen in einem Unternehmen?

Allgemein wird bei höheren Stellen im direkten Vergleich der Bewerber, fast immer derjenige mit dem höheren Abschluss genommen.

Dass es nicht unmöglich ist, sag ich dabei nicht.

Falls ein Studium machen möchtest, dies kannst oft auch ohne Abitur oder ähnliches, dazu musst dich aber bei der Uni/Hochschule erkundigen, meist müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein und du musst ein Eignungstest machen und eventuelle Dinge an der Uni/Hochschule nachholen. Nebenher geht es auch als Teilzeitstudium oder Fernstudium - achte dort auf die Abschlüsse, dass die anerkannte Bachelorabschlüsse sind.

UnbekannterU638
Fragesteller

Reicht dafür ein Handelsfachwirt, oder doch lieber der Staatlich geprüfte Betriebswirt?

jentolon  29.08.2021, 21:52
@UnbekannterU638

Das musst bei der Studienberatung oder Studiensekretariat der Hochschule mal nachfragen - geht ja auch per Email oder telefonisch.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus - weiß aber, dass diese Möglichkeit besteht.