Wie bekomme ich Führungserfahrung?

2 Antworten

Die Führungserfahrung habe ich schon, sogar vor meiner kaufmännischen Ausbildung.

Biete dich in speziellen Situation an. Sage dem Fialleiter das du diese Erfahrung machen möchtest.

Wenn es mal ein Problem am Wochenende gibt. Oder der Chef mal im Urlaub ist.

Wichtig ist allerdings das du vorher gut arbeitest und die richtigen Entscheidungen triffst. Außerdem benötigst du Sozialkompetenz.

Ich habe keine Sozialkompetenz, bin da iwi versehentlich reingerutscht 🤷‍♂️

Du kannst auch Aktiv werden ohne das du aufgefordert wirst. Z.b. Chef und Stellvertreter ist nicht da, es gibt ein kleines kleineres Problem. Dann entscheidest du erstmal, aber bitte die richtige Entscheidung treffen. Hinter gehst du zu deinem Chef und erklärst es ihm. Niemand war da und du wolltest das es weiter geht.

Oder du machst erstmal so etwas. Im Rewe einfach mal was sauber, weil es schmutzig ist etc

Führungserfahrung kann man auf die unterschiedlichste Weise gewinnen - als Dirigent des Posaunenchors, als Spieß bei der Bundeswehr oder als Trainer der E-Jugend im Handballverein.